Erfolgreiches Weihnachtsgeschäft: Otto steigert sich zweistellig

Das Weihnachtsgeschäft ist die umsatzstärkste Zeit im Jahr. Manche Händler brechen Jahr für Jahr ihre eigenen Rekorde. Einen solchen Erfolg feierte am Ende von 2017 auch Otto. Das Unternehmen konnte sich deutlich steigern – auch weil es gute Vorarbeit geleistet hatte.

Die Feiertage sind vorbei. Nun gilt es für viele Unternehmen, Bilanz zu ziehen. Vor wenigen Tagen teilte bereits der Online-Riese Amazon mit, dass er in diesem Jahr seinen eigenen Rekord gebrochen hatte. Genauso gut ist das Weihnachtsgeschäft für Otto gelaufen: „Die letzten Wochen im Jahr 2017 gehen in die Unternehmensgeschichte von OTTO ein“, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Umsatz sei im Vergleich zu 2016 um elf Prozent gestiegen. Am häufigsten sollen seine Kunden Produkte aus den Bereichen Multimedia, Haushaltselektronik und Sport bestellt haben.

Gute Vorarbeit geleistet

Dass der Händler ein derartiges Ergebnis einfahren konnte, liegt in der Geschäftsstrategie begründet. Um den eigenen Kunden ein größeres Sortiment zur Verfügung zu stellen, rief das Unternehmen einen Online-Marktplatz ins Leben. Seitdem können andere Händler und Marken ihre Produkte vertreiben, so dass dadurch Vorteile für alle Parteien entstehen. „Das tolle Ergebnis gibt uns Rückenwind für die Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells zur Plattform. Wir werden uns 2018 noch stärker für Partner und Marken öffnen und so unseren Kunden stetig neue und attraktive Produkte anbieten“, sagt Marc Opelt, der bei Otto den Bereich Marketing verantwortet.

Mietservice «Otto Now» stößt bei Kunden auf Resonanz

Der Online-Marktplatz wächst kontinuierlich. Laut Opelt kämen wöchentlich knapp 10.000 neue Artikel hinzu. „Diesen Schwung nehmen wir mit ins neue Jahr“, gibt er sich selbstbewusst. Momentan können die Kunden auf otto.de zwischen 2,4 Millionen Produkten wählen. Neben dem Online-Marktplatz sorgt auch der neue Mietservice «Otto Now» für zufriedenstellende Ergebnisse. An den Start ging er vor knapp einem Jahr. Seitdem finden immer mehr Verbraucher Gefallen an dem Dienst und zeigen sogar größeres Interesse an längeren Mindestlaufzeiten.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)