Neu: Gratis-Reiserücktrittsversicherung für PayPal-Kunden

Ab sofort bietet PayPal seinen deutschen Kunden in Zusammenarbeit mit dem Versicherungsmakler Aon und dem Versicherungsunternehmen Europ Assistance eine Gratis-Reiserücktrittsversicherung an. Haben Kunden ihre Reise, Zugfahrt oder ihren Flug mit PayPal bezahlt und können diese nicht antreten, so werden ihnen im Versicherungsfall die angefallenen Kosten bis zu einer Höhe von 300 Euro erstattet.

Wer kennt das nicht? Der Wochenendtrip mit Freunden, der Besuch bei den Schwiegereltern oder der Städtetrip sind seit Monaten geplant, doch dann kratzt der Hals. Die Reise abzusagen, ist ärgerlich genug – da kann die Erstattung der Kosten zumindest ein kleiner Trostspender sein. Diesen Service bietet PayPal seinen 18,9 Millionen aktiven Kunden in Deutschland ab sofort in Form einer Gratis-Reiserücktrittsversicherung an. Einmal aktiviert, genießen PayPal-Kunden ein ganzes Jahr lang Versicherungsschutz durch Europ Assistance und bekommen einmal pro Jahr bis zu 300 Euro erstattet, wenn sie beispielsweise aufgrund von Stau, Unfall, Krankheit oder anderen persönlichen Gründen die Reise nicht antreten können – sofern die Reise mit PayPal bezahlt wurde.

„Wir möchten unseren Kunden einen Mehrwert bieten, der über das reine Bezahlen mit PayPal hinausgeht“, sagt Frank Keller, Geschäftsführer PayPal Deutschland, Österreich und Schweiz. „Mit der Gratis-Reiserücktrittsversicherung erhalten unsere Kunden nun beim Buchen ihrer Reise nicht nur eine zuverlässige Bezahlmethode, sondern auch eine zusätzliche Absicherung für den Fall der Fälle.“

Neu: Gratis-Reiserücktrittsversicherung für PayPal-Kunden
pixabay.com ©geralt (Creative Commons CC0)
Neu: Gratis-Reiserücktrittsversicherung für PayPal-Kunden 1

So funktioniert’s:
Kunden aktivieren die Gratis-Reiserücktrittsversicherung einmalig hier. Ein Vertragsabschluss ist hierfür nicht erforderlich. Wirksam wird der Versicherungsschutz, sobald sie ihre Reise mit PayPal zahlen. Sollte es anschließend zu einer Absage oder Stornierung der Reise kommen, können PayPal-Kunden einmal pro Jahr einen Antrag auf Rückerstattung ihrer Kosten für alle mit PayPal bezahlten Hotels, Flüge, Bahnfahrten, Mietwagen & Co. stellen. Sollte eine Reise also aufgrund unvorhergesehener Umstände storniert werden, können PayPal-Kunden unter Vorlage ihres Kaufbelegs bequem online beim Versicherer Europ Assistance eine Rückerstattung beantragen. Sobald der Antrag bewilligt wurde, erhalten Kunden den Betrag innerhalb von fünf Werktagen auf ihr PayPal-Konto zurückerstattet.
Die Fakten auf einen Blick:

  • 1 Jahr Versicherungsschutz, kein Vertragsabschluss erforderlich
  • Versicherungssumme: 300 EUR
  • Keine Selbstbeteiligung
  • Ein Versicherungsanspruch pro Jahr – Rückerstattung für einen Schadensfall pro Jahr
  • Rückerstattung auf das PayPal-Konto innerhalb von fünf Werktagen nach Bewilligung des Antrags
  • Die Aktivierungskosten der Gratis-Reiserücktrittsversicherung übernimmt PayPal automatisch

Hier eine Übersicht der Fälle, in denen die Gratis-Reiserücktrittsversicherung greift:

  • Wenn Sie oder eine der mitreisenden Personen erkrankt oder verletzt sind
  • Wenn Ihr Reisepass gestohlen wurde und Sie deshalb nicht verreisen können
  • Im Falle eines Arbeitsplatzverlustes oder bei der Aufnahme eines neuen Jobs
  • Wenn es in Ihrem Zuhause zu Feuer oder einer Überschwemmung gekommen ist oder eingebrochen wurde
  • Bei unvorhergesehenen Staus oder Unfällen auf dem Weg zum Flughafen
  • Im Falle einer Scheidung oder Trennung
  • Im Falle einer behördlichen Untersuchung, die Sie davon abhält zu verreisen
  • Für alle anderen Fälle höherer Gewalt (wie in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen definiert), für die Sie einen Nachweis liefern können.

Die Versicherungsbedingungen von Europ Assistance können hier eingesehen werden.

Frank