SMX Opening Keynote und Artificial Intelligence im Suchmarketing

Das SMX München Programm steht und wie ihr es von uns gewöhnt seid, bestätigen wir 95% der Referenten und Themen so früh, dass ihr euch wirklich vorbereiten könnt. Wir haben wieder die besten Referenten der letzten Jahre ins Boot geholt, aber ihr dürft euch auch auf viele neue Gesichter freuen.

Den Start macht dieses Jahr Greg Gifford, den manche von euch vielleicht noch nicht kennen, der aber in den USA bereits als SEO Guru gilt. Das liegt sicherlich auch daran, dass er zu Local Search eine der umfangreichsten Analysen erstellt. Die aktuelle Studie hat er natürlich auch im Gepäck, aber zurück zur Eröffnungskeynote – und hier versprechen wir euch großen Kino.

Kein Grund zur Panik! So meistert ihr die mobile Suche und die Sprachsuche nicht nur 2018, sondern auch in Zukunft

In nur fünf Jahren hat die mobile Suche die Desktop Suche überholt. Einen noch rasanteren Aufstieg hat allerdings die Sprachsuche hingelegt: von null auf 10% und das in weniger als einem Jahr! Google hat gerade bekannt gegeben, dass 20% aller mobilen Suchanfragen sprachbasiert sind. Greg zeigt spezifische Beispiele und Taktiken für die mobile Suche und die Sprachsuche, damit ihr euch auf die massiven Veränderungen im Suchverhalten, die bereits begonnen haben, vorbereiten könnt. Seid ihr bereit für eine Star Trek-Welt, in der Nutzer einfach mit ihren mobilen Computern sprechen? Wir leben bereits in dieser Welt, und nach dieser Session, seid auch ihr 2018 und darüber hinaus fit für eine neue Dimension des digitalen Marketings.

Auch zum ersten Mal bei der SMX München und das auf der großen Bühne ist Johannes Schaback. Er geht noch einen Schritt weiter, denn gerade erst angekommen, bewegen wir uns aus einer Mobile First Welt in eine AI First Welt. Und darum geht es in unserer Keynote am zweiten SMX Tag:

AI wird alles verändern – seid ihr bereit?

AI ermöglicht neue, noch nie da gewesene Applikationen und Services für Nutzer und für Werbetreibende. Alle großen Technologie Unternehmen investieren bereits seit geraumer Zeit in AI Projekte. Die Technologien entwickeln sich rasant, die Businessmodelle der großen Unternehmen passen sich dieser Geschwindigkeit aber nicht an. Noch haben wir ein kurzes Zeitfenster, um uns auf die wohl größte Veränderungen der Business Welt, die es je gab, vorzubereiten. Johannes Schaback, Gründer und CTO von Ladenzeile.de, beantwortet die brennendsten Fragen: Was sind die Strategien der großen Technologie Unternehmen? Was sind die Hoffnungen und Erwartungen für AI und was ist dabei für uns Marketer relevant (Bots, Augmented Reality, Personal Assistants, Cloud Services, etc.)? Und wie wird Augmented Reality – ermöglicht durch AI – eine komplett neue Generation an Applikationen, visuellen Lösungen und Businessansätzen schaffen?

Frank