Bundesliga-Adventskalender im Vergleich: Diese Vereine haben die günstigsten Türchen

Der VFB Stuttgart bietet mit 3,99 Euro für 100 Gramm Schokolade den günstigsten Adventskalender aller Bundesligisten an. Das ergab eine Untersuchung des Vergleichportals Netzsieger, bei der die Preise für 100 Gramm Schokolade der Adventskalender aller Vereine der 1. Fußball-Bundesliga verglichen wurden. Zwar sind die absoluten Preise der Adventskalender von Eintracht Frankfurt, dem FC Augsburg, der TSG Hoffenheim und Hannover 96 mit 4,95 Euro vier Cent günstiger als der des VFB Stuttgarts, allerdings finden Fans des Aufsteigers mit 125 Gramm Füllgewicht hier mehr Schokolade.

Am meisten müssen Fans von RB Leipzig für den Kalender ihres Vereins bezahlen. Ganze 9,65 Euro werden für 100 Gramm Schokolade fällig. Allerdings rechtfertigt der Verein den Preis mit Extras wie einem Poster oder anderen Weihnachtsangeboten. Auch die zweit- und drittplatzierten Kalender von Bayern München (8,08 Euro) sowie Borussia Dortmund (7,48 Euro) sind zwar teuer, bieten aber Gutscheine und Autogrammkarten aller Spieler. Der Kalender des Rekordmeisters stellt noch ein weiteres Extra bereit: Fans können das Bild des geschiedenen Trainers Carlo Ancelotti mit einem Sticker des aktuellen Trainers Jupp Heynckes überkleben.

Bundesliga-Adventskalender im Vergleich: Diese Vereine haben die günstigsten Türchen
pixabay.com ©suju (Creative Commons CC0)
Bundesliga-Adventskalender im Vergleich: Diese Vereine haben die günstigsten Türchen 1

Fünf Vereine mit Premium–Kalendern

Schalke 04 und der VFB Stuttgart stellen neben reinen Schokoladen-Kalendern auch Premiumkalender – ähnlich wie die von Dortmund, München und Leipzig – mit Extras für 14,95 Euro bzw. 16,95 Euro bereit. Auch im Segment der Premium-Kalender hat der Kalender des VFB Stuttgart das beste Preis-Leistungs-Verhältnis – hier kosten 100 Gramm 4,24 Euro.

Mit der wenigsten Schokolade und ohne Extras – bei einem Preis von 6,60 Euro pro 100 Gramm Schokolade – offeriert die TSG Hoffenheim wohl das ungünstigste Preis-Leistungs-Verhältnis der Untersuchung. Auch die Fans von Bayer Leverkusen gucken zur Weihnachtszeit in die Röhre: Im Fanshop ist wegen Lieferanten-Schwierigkeiten kein Kalender erhältlich.

[box] Adventskalender aller Vereine der 1. Fußball-Bundesliga[/box]

Milka hat den günstigsten Kalender der Schokoladenhersteller

Mit 2,75 Euro pro 100 Gramm Schokolade bietet Milka den günstigsten Kalender der Schokoladenhersteller an. Damit sind die Kalender mit der Lila Kuh auch günstiger als alle Bundesliga-Adventskalender.

Den zweiten Platz belegt der Rittersport-Kalender mit 3,48 Euro. Knapp dahinter folgt Ferrero Kinder-Kalender mit 4,04 Euro pro 100 Gramm Schokolade. Mehr als das doppelte verlangt Hachez für seinen Kalender: Knapp zehn Euro werden für 100 Gramm Schokolade fällig.

Wer auf die festliche Aufmachung verzichten kann, sollte auf die normalen Tafeln zurückgreifen. So können 100 Gramm Schokolade schon für 98 Cent erworben werden.

Frank