Digitale Frachtplattform Saloodo! erhält Gütesiegel des BME

Die digitale Frachtplattform Saloodo! ist mit dem BME-Gütesiegel “Marktplatz Frachten” als innovative Transportbörse ausgezeichnet worden. Es ist das erste Mal, dass eine Frachtenbörse der neuen Generation von der BMEnet GmbH, einem Tochterunternehmen des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) zertifiziert wurde. Bei Saloodo! wird, im Gegensatz zu vielen anderen Plattformen, der gesamte Transportprozess digital abgebildet.

“Über die Auszeichnung des BME freuen wir uns ganz besonders, denn sie zeigt, dass Saloodo! nicht nur mit innovativen Features wie dem dynamischen Transportpreiskalkulator punktet, sondern vor allem mit Qualität”, sagt Karin Lorenz, Chief Operations Officer von Saloodo!, “Besonders wichtig ist die Auszeichnung für unsere Kunden: Denn sie bekommen die Bestätigung, dass sie sich der genau richtigen Frachtplattform angeschlossen haben, um auch künftige Herausforderungen in einer digitalisierten Logistikwelt zu meistern.”

Die für das Gütesiegel federführende BMEnet GmbH hatte mit Saloodo! erstmals eine Frachtenbörse mit einer komplett digitalen End-to-End-Lösung für den gesamten Transportprozess anhand eines objektiven und standardisierten Kriterienkatalogs überprüft.

Das Ergebnis: “Versender erhalten schnelle Angebote von qualitätsgeprüften Transportunternehmen und vor verbindlicher Buchung eine Preisindikation für ihre Sendung auf Grundlage von Marktdaten und künstlicher Intelligenz. Dieses Feature der Plattform halte ich für das tägliche Geschäft von Auftraggebern, die oft unter starkem Zeitdruck arbeiten, für sehr hilfreich, da sie damit eine fundierte und schnelle Orientierungshilfe bei der Auswahl von Transporteuren erhalten”, erklärt Andreas Richter von der BMEnet GmbH.

Im Klartext: Suchen Versender eine effiziente, digitale Logistiklösung für ihre Sendungen, so finden sie in Saloodo! einen qualitätsgeprüften und markttransparenten Anbieter. Und das Ganze besonders kundenfreundlich: “Mich hat darüber hinaus die selbsterklärende intuitive Benutzerführung für die Versender, von der Ausschreibung von Sendungen, über Buchung von Transportangeboten, der kompletten Sendungsabwicklung bis hin zum Tracking, überzeugt”, so Andreas Richter weiter.

Das Gütesiegel der BMEnet GmbH wird an integrative Software- und Plattformlösungen zur Optimierung des Einkaufs und der Logistik verliehen. Die Prüfung basiert auf standardisierten und neutralen Kriterienkatalogen mit klar definierten Anforderungen. Vor diesem Hintergrund wird der Markt bei der Auswahl von Softwaresystemen transparenter gemacht. Anwender erhalten die Sicherheit, Software mit geprüften Qualitätsstandards zu beschaffen. Umgekehrt können die prämierten Anbieter ihren Kunden die Qualität ihrer Produkte valide nachweisen.

Frank