Weihnachtskampagne: eBay feiert Weihnachten wie kein anderer

Gerade im Vorfeld von Weihnachten wird erkennbar, wie stark das Kaufverhalten von Klischeedenken geprägt ist. Für eBay ist dies der ideale Zeitpunkt, seine neue Markenplattform „Kauf bunter.” (global: „Fill Your Cart With Color.”) weiter aufzuladen.
Mit der aktuell gestarteten Weihnachtskampagne tritt eBay der Konformität entgegen und liefert einen bunteren, non-konformeren Gegenentwurf. Unter dem Motto „Feiere Weihnachten wie kein anderer. Denn du bist wie kein anderer.” ermutigt und inspiriert die Kampagne die Menschen, ihr ganz persönliches Weihnachten zu feiern. So zeigt der Online-Marktplatz, dass er die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse der Menschen versteht und erfüllen kann und unterstreicht, wie eBay es den Menschen ermöglicht, genau das zu finden, was sie sich wünschen, um auszudrücken, wer sie sind.
Weihnachtskampagne: eBay feiert Weihnachten wie kein anderer
Weihnachtskampagne: eBay feiert Weihnachten wie kein anderer 1
In den beiden von 72andSunny Amsterdam kreierten TV-Spots (30 und 20 Sekunden) zeigen Influencer wie Sarah Akwisombe, Eric Lanlard, Claus Fleissner und Katja Vogt, wie die breite Produktauswahl von eBay ihre Leidenschaften unterstützt – von Dekoration bis zu Back-Utensilien.
  • Sarah Akwisombe – Die Interieur-Designerin und Bloggerin zeigt, wie sie bunte Farben, Materialien und Möbel kombiniert, um eine einzigartige Weihnachtsatmosphäre zu kreieren.
  • Eric Lanlard – Spritzgebäck war gestern. Der Patissier Eric Lanlard beweist, wie man Plätzchen backen individueller gestaltet.
  • Claus Fleissner – Claus Fleisser, Plus-Size-Model und Blogger, zeigt, dass man Weihnachten nicht nur dunkelblaue Anzüge trägt.
  • Katja Vogt – Die Grafik-Designerin und DIY-Bloggerin kreiert bunte Kostüme und Dekorationen.

Die TV-Spots werden in den kommenden Wochen auf Sendern wie RTL, Sat.1, ProSieben, VOX oder Kabel eins zu sehen sein.

[box type=”bio”]Hier geht`s direkt zu eBay[/box]

Flankiert wird die Kampagne von einer Serie von sechs Online-Filmen, die mit einem Augenzwinkern die Konformität des Schenkens auf die Schippe nehmen. Dabei geht es nicht darum, den Menschen vorzuschreiben, was sie kaufen sollen. Vielmehr möchte eBay die Menschen anregen, über ihr Schenkverhalten nachzudenken. Die Online-Filme werden als Pre-Roll-Ads geschaltet und kommen in den sozialen Medien zum Einsatz.

Neben dem Hauptmedien TV und Online-Video kommuniziert eBay zum Thema Weihnachten auch über Social Media, Display Advertising, Radio und PR. Ebenso wird es zahlreiche Aktionen wie Coupons und Deals-Angebote auf der eBay-Website geben.

Hier kann der Weihnachts-TV-Spot von eBay angesehen werden:

Und hier sind eine Auswahl der Online-Filme zum Thema Schenken zu sehen:

Mit mehr als 1,1 Milliarden jederzeit verfügbaren Artikeln, von denen heute 81% als Neuware verkauft werden, ermöglicht es eBay Käufern, die für sie genau passenden Artikel zu finden.

eBay in Zahlen – weltweit

  • eBay hat 168 Millionen aktive Käufer weltweit
  • 81% aller weltweit bei eBay verkauften Artikel sind neu
  • Zu jedem Zeitpunkt sind bei eBay weltweit etwa 1,1 Milliarden Artikel zu finden und die Artikelauswahl bei eBay wächst weiter
  • 68% aller Artikel in den USA, Großbritannien und Deutschland werden versandkostenfrei geliefert
Frank