Familienhörspiel Ghostsitter mit Star-Besetzung wie Christoph Maria Herbst, Wigald Boning, Tommy Krappweis und Hugo Egon Balder ab sofort bei Amazon Music

Ghostsitter, der Hörspiel-Gruselspaß für die ganze Familie, ist seit dem 31. Oktober 2017 bei Amazon Music im Streaming und Download sowie bei Audible verfügbar. Die Hörer erleben überraschend liebenswerte Untote in einer Geisterbahn – verpackt in eine irrwitzige Story voller verrückter Einfälle und Wendungen. Ghostsitter basiert auf der gleichnamigen Jugendbuchreihe von Adolf-Grimme-Preisträger Tommy Krappweis (Erfinder von Bernd das Brot), der beim Hörspiel mitwirkt und Regie führte. Für die Sprecherrollen trommelte er mit Christoph Maria Herbst (u.a. Stromberg, Hui Buh – Das Schlossgespenst), Bernhard Hoëcker (u.a. Switch-Reloaded, Nicht Nachmachen!) sowie seinen RTL-Samstag-Nacht-Kollegen Wigald Boning und Hugo Egon Balder (Genial daneben) ein wahres Comedy-Allstar-Team zusammen. Auch die Gastrollen sind mit markanten Stimmen wie Rosenheim Cop Josef Hannesschläger oder TV-Schauspielerin Carin C. Tietze hochkarätig besetzt.

Die Koproduktion von Amazon Music und Audible bietet je 60 – 75 Minuten Unterhaltung pro Folge und ist ausschließlich digital erhältlich. Pro Buch wurden jeweils vier Folgen des Hörspiels aufgenommen. Mit den ersten acht Folgen sind somit der erste und zweite Band der Jugendbuchreihe Ghostsitter ab sofort als Hörspiel für Jung und Alt verfügbar. Kunden von Amazon Music Unlimited und Audible können alle Folgen ohne zusätzliche Kosten streamen, Nutzer von Prime Music können die ersten vier von derzeit acht Folgen und damit das komplette erste Buch kostenlos im Rahmen ihrer Prime-Mitgliedschaft genießen. Alle Folgen sind selbstverständlich auch zum Download verfügbar. Die Hörspiel-Vertonung von Band drei und vier befindet sich bereits in Produktion und wird Anfang 2018 veröffentlicht.

In Ghostsitter erbt der vierzehnjährige Tom (Sprecher: Felix Strüven) eine Geisterbahn mit quicklebendigen Geistern. Und die im Zaum und geheim zu halten, ist gar nicht so einfach: Vampir Vlarad (Christoph Maria Herbst) mutiert bei Blutkonsum dummerweise zum jeweiligen Spenderwesen wie zum Beispiel Meerschweinchen. Mit Zombie Wombie (Tommy Krappweis) ist nicht zu spaßen, wenn man seinem Plüschhäschen zu nahekommt und Hop-Tep die Mumie (Karim El Kammouchi), kann aufgrund der Bandagen um den Kopf fast nur telepathisch kommunizieren. Außerdem wären da noch Werwolf Welf (Detlef Tams), dem man bei Vollmond besser nicht begegnet und Gespenstermädchen Mimi (Paulina Rümmelein). Bei dieser geisterhaften Chaostruppe ist ein Profi gefragt und Tom ist das genaue Gegenteil. Dass er aber trotzdem genau der Richtige für den Job als „Ghostsitter“ ist, beweist er ein ums andere Mal mit viel Witz und Einfallsreichtum.

Anders als bei Hörspielproduktionen heute üblich, wurden bei den Aufnahmen zu Ghostsitter die Rollen nicht einzeln, sondern so oft wie möglich gemeinsam im Ensemble aufgenommen: „So befeuern wir uns gegenseitig, man kann sich gegenseitig ins Wort fallen, Gags addieren, die Dialoge noch dynamischer gestalten. Alles wird lebendiger – und das spüren auch die Zuhörer“, freut sich Tommy Krappweis. In der Gruselkomödie Ghostsitter wird es aber nicht nur für Kinder und Jugendliche spannend, denn die Spezialität des Autors sind Geschichten, die allen Altersgruppen Spaß bereiten. „Ich bin ein großer Fan von All Ager-Stoffen wie Harry Potter oder Jim Knopf. Darum macht Ghostsitter auch jungen, mittelalten und junggebliebenen Hörern gleichermaßen Spaß“, so Krappweis.

Steve Boom, Vice President Amazon Music: „Hörspiele für die ganze Familie haben sich bei Amazon Music in Deutschland und Österreich zum Publikumsliebling entwickelt. Wir freuen uns, dass wir für unser sechstes Amazon Music Hörspiel mit Audible und einigen der besten Autoren und Sprecher der Branche zusammenarbeiten konnten. Wir sind uns sicher, dass unsere Kunden Ghostsitter genauso lieben werden wie wir.“

Michael Treutler, Senior Vice President Content & Publishing EU Audible: „Wir erleben gerade eine Wiedergeburt der Kultur des Geschichtenerzählens und -erlebens im digitalen Zeitalter. Audible produziert bereits seit Jahren hochwertige und großartig besetzte Audio-Produktionen für Erwachsene und Kinder, Ghostsitter ist das nächste Beispiel. Dass wir für diese Produktion so eng innerhalb der Amazon-Familie zusammenarbeiten, um gemeinsam noch mehr Menschen von digitalen Hörbüchern und Hörspielen zu begeistern, freut mich besonders.“

[box type=”bio”]Erfahren Sie mehr über Amazon Music Unlimited[/box]

Frank