Move24 schließt Millionen-Deal mit ProSiebenSat.1 ab

Move24 zählt Movinga zu seinen größten Rivalen. Um sich gegen ihn im Wettbewerb durchzusetzen, hat das Berliner Umzugsunternehmen jetzt einen Deal mit ProSieben-Sat.1 abgeschlossen. Dieser räumt dem Start-up die Möglichkeit ein, den eigenen TV-Spot bei der Sendergruppe auszustrahlen. Doch der Preis dafür ist hoch.

Vor wenigen Tagen gelang es dem digitalen Umzugsunternehmen Movinga, einige Investoren auf seine Seite zu ziehen. Unter ihnen befanden sich so große Namen wie Rocket Internet und Early Bird, die zusammen mit anderen Finanziers insgesamt 13 Millionen Euro zur Verfügung stellten. Das brachte Movingas Rivalen Move24 in Zugzwang. Doch es dauerte nicht lange, bis auch das Berliner Start-up einen einflussreichen Partner fand: SevenVentures. Laut dem Portal Gründerszene zeigte sich der Investment-Ableger von ProSiebenSat.1 zu einem Deal mit Move24 bereit, der vorsieht, dass das Umzugsunternehmen bei der Sendergruppe seinen TV-Spot ausstrahlen lassen darf. Dafür hat das Berliner Start-up einige Anteile an ProSiebenSat.1 abgetreten. Der Wert soll bei einem mittleren einstelligen Millionenbetrag liegen.

Move24 schließt Millionen-Deal mit ProSiebenSat.1 ab
pixabay.com ©geralt (Creative Commons CC0)
Move24 schließt Millionen-Deal mit ProSiebenSat.1 ab 1

Konkurrenzkampf zwischen Move24 und Movinga

Mit dem Deal will Move24 seinem Konkurrenten Movinga Paroli bieten, zumal dieser die jüngste Finanzspritze dafür nutzt, auf den Märkten in Skandinavien und den Benelux-Ländern aktiv zu expandieren. Der Wettbewerb der beiden Umzugsunternehmen geht somit in die nächste Runde, nachdem sie im April dieses Jahres ihren langwierigen Rechtsstreit um den ehemaligen Namen von Move24 beendet haben. Das Start-up verlor diesen Kampf, gewann aber später einige Investoren für sich. In einer Finanzierungsrunde gelang es den Berlinern, 13 Millionen Euro einzusammeln. Trotz dieser Rivalität sprechen Branchenbeobachter immer noch davon, dass beide Unternehmen früher oder später fusionieren. Move24 wollte dieses Gerücht nicht bestätigen.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)