Wochenmarkt.de: ein neuer Online-Shop gibt regionalen Lebensmittelproduzenten eine Verkaufsplattform

Regionale Lebensmittelprodukte erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie weisen nicht nur eine lange Tradition auf, sondern überzeugen auch mit ihrer hochwertigen Qualität.

Wochenmarkt.de: ein neuer Online-Shop gibt regionalen Lebensmittelproduzenten eine Verkaufsplattform
pixabay.com ©Foundry (Creative Commons CC0)
Wochenmarkt.de: ein neuer Online-Shop gibt regionalen Lebensmittelproduzenten eine Verkaufsplattform 1

Dennoch verdienen die Anbieter im Vergleich zu anderen Händlern recht wenig. Das will die Verkaufsplattform Wochenmarkt.de ändern. Mit ihrer Hilfe sollen die kleinen Betriebe ihre Ware deutschlandweit vertreiben.

Der Online-Handel mit Lebensmitteln wächst und wächst. Nun engagiert sich in diesem Feld ein neuer Mitspieler: Wochenmarkt.de. Das Verkaufsportal will vor allem kleine Familienbetriebe, Hofläden oder Traditionsgeschäfte unterstützen, deren Produkte erstklassige Qualität aufweisen. Bislang bieten sie ihre Spezialitäten ausschließlich in stationären Geschäften in der eigenen Region an, was zwar den Einheimischen dient, aber den kleinen Betrieben selbst nur einen geringen Umsatz beschert. Das soll sich mit dem Online-Shop Wochenmarkt.de ändern. Über ihn sollen auch Kunden außerhalb der jeweiligen Region die hochwertigen Produkte kaufen können.

Die Spezialbieter können sich ganz auf die Lebensmittelproduktion konzentrieren

Wie auf ähnlichen Verkaufsplattformen gilt auch hier das gleiche Prinzip: Die Spezialanbieter brauchen lediglich ihre Produkte einzustellen. Für den Rest kümmert sich das Portal, sodass sich die kleinen Betriebe auf die Produktion konzentrieren können. Sie werden entlastet von der Produkteinbindung sowie Marketing. Die Experten des Online-Shops leiten die wichtigen Schritte ein und verfassen sogar Texte, um die Lebensmittelware der kleinen Anbieter zu beschreiben. Auf diese Weise sollen die regionalen Delikatessen deutschlandweit größere Bekanntheit erlangen. Im Vordergrund stehen dabei Qualität sowie Tradition, wobei Wochenmarkt.de darauf achtet, dass sowohl die Herkunft der Produkte als auch deren Zutaten transparent bleiben. Zurzeit sind auf dem Verkaufsportal 300 Artikel erhältlich, deren Anbieter aus Thüringen, Bayern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hessen stammen.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)