Tagesgleiche Lieferung: Walmart kauft Logistikdienstleister Parcel

Genauso wie Amazon investiert auch Walmart munter weiter. Jetzt hat der Einzelhandelsriese den Logistikdienstleister Parcel gekauft, um seine Kunden in Zukunft noch schneller zu beliefern. Allerdings ist das erworbene Unternehmen bislang nur in einer Stadt aktiv. Das könnte sich bald ändern.

Der Einzelhandelsriese Walmart tritt im Internet-Geschäft ambitioniert auf. Das muss das Unternehmen auch, wenn es mit dem Dauerrivalen Amazon schritthalten will. Deswegen führt Walmart in letzter Zeit regelmäßig neue Services ein und holt dafür verschiedene Partner ins Bot. Wie sein Konkurrent kauft der Konzern aber auch Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Sein jüngster Erwerb heißt Parcel. Der Logistikdienstleister war bislang für die tagesgleiche und die Last-Mile-Lieferung von verderblichen und nicht-verderblichen Lebensmitteln zuständig. Wie viel Walmart sich die Übernahme hat kosten lassen, ist noch unbekannt.

Über eine Million Mahlzeiten in zwei Jahren

Mit Parcel will der Einzelhandelsriese in Zukunft seinen Online-Kunden einen besseren Service bieten, da sich diese eine schnelle und unkomplizierte Zustellung ihrer Bestellungen wünschen. Im E-Commerce ist das ein Trend, dem sich kein ambitioniertes Unternehmen verschließen darf, zumal das E-Food-Geschäft wächst und die Lieferung verderblicher Lebensmittel Händler vor große Herausforderungen stellt. Wer international erfolgreich sein will, muss in diesen Bereich investieren. Walmart kann sich dabei auf Parcels zweijährige Erfahrung stützen. Seit dem Start des Logistikunternehmens soll dieses über eine Million Mahlzeiten zugestellt haben. Dabei konnte der Dienstleister auf die Hilfe seiner Partner zurückgreifen, zu denen neben Essenslieferdiensten E-Commerce- und Lebensmittelunternehmen gehören. Von diesen Kontakten will auch Walmart profitieren.

Lieferservice bislang nur in New York

Der Zukauf soll laut Nate Faust zunächst dazu beitragen, sowohl die Bestandskunden zu halten als auch neue zu gewinnen. Der Vizepräsident im Bereich Commerce Supply Chain erhofft sich zudem Verbesserungen des eigenen tagesgleichen Lieferservices. Diesen bot zum Beispiel Walmarts Tochterunternehmen Jet.com an, wobei sich die Same-Day-Delivery auf den Raum New York City beschränkte. Dort war bislang auch Parcel aktiv. Ob dieser seinen Service nach den jüngsten Veränderungen auf andere Städte in den Vereinigten Staaten ausweiten wird, bleibt abzuwarten. In New York soll es hingegen zu einem Ausbau der schnellen Zustellung kommen.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)