Kosmetik-Hersteller Avon eröffnet Online-Shop in Deutschland

Auf eigene Online-Shops hat der Kosmetik-Hersteller «Avon» bislang verzichtet. Dabei ist er weltweit aktiv. In Zukunft will das Unternehmen dem Internetgeschäft mehr Aufmerksamkeit schenken und beginnt allmählich, in einigen Ländern digitale Stores einzurichten. Einer öffnete jetzt in Deutschland seine Pforten.

Der US-amerikanische Kosmetik-Hersteller «Avon» erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Dennoch hat das Unternehmen bislang größtenteils darauf verzichtet, einen eigenen Online-Shop zu eröffnen. Stattdessen erfolgte der Vertrieb hauptsächlich mithilfe sogenannter Beraterinnen, die bei Avon die Beauty-Produkte günstiger kaufen und sie dann Endkunden zum Normalpreis anbieten. Derzeit arbeiten rund 18.500 solcher selbständig tätigen Experten für den Kosmetik-Hersteller, der seine Produkte nach eigenen Aussagen in 70 Ländern vertreibt – und das durchaus erfolgreich. Vor zwei Jahren soll der Umsatz um 2,4 Prozent auf 23,7 Millionen Euro gestiegen sein. Doch der Konzern will noch mehr, weshalb er in jüngster Vergangenheit eigene Online-Shops in der Türkei und in Großbritannien startete. In Deutschland kommt jetzt ein weiterer hinzu.

Kosmetik-Hersteller Avon eröffnet Online-Shop in Deutschland
Kosmetik-Hersteller Avon eröffnet Online-Shop in Deutschland 1

Das komplette Angebot und Versand zu einem Pauschalbetrag

Mit dem Internetgeschäft hofft Avon, zusätzliche Kundengruppen für sich gewinnen zu können. Wer sich für die Produkte des Kosmetik-Herstellers interessiert, findet in dem frisch eröffneten Online-Shop das komplette Sortiment, das aus rund 1.500 Artikeln besteht. Für ihre Zustellung verlangt der Anbieter einen Pauschalbetrag von 4,95 Euro, unabhängig davon, wie hoch der Bestellwert ist. Zugleich besteht weiterhin die Möglichkeit, die Beauty-Produkte im Internet bei den Beraterinnen zu bestellen. Diese übernehmen die Lieferung und verständigen sich mit den Kunden über die Bezahlart. Das dürfte vor allem für solche Konsumenten attraktiv sein, die ihre Bestellungen gerne per Rechnung begleichen. Diese Möglichkeit bietet der Online-Shop nicht an, die Beraterinnen hingegen schon.

Vorteile für die Avon-Beraterinnen

Mit dem digitalen Store ergeben sich auch Vorteile für die selbständigen Mitarbeiterinnen. Ihnen bietet Avon an, auf dem Portal einen individuellen Shop einzurichten und die Produkte über ihn zu vertreiben. Wem es gelingt, erhält eine Provision, die prozentual berechnet wird. Allerdings müssen die Kunden vor dem Kauf auch die entsprechende Beraterin wählen.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)