Automatische Retouren-Abwicklung: eBay kommt mit neuem Service Händlern und Kunden entgegen

Immer mehr Händler bieten großzügige Retouren-Optionen an. Das rentiert sich, bringt aber auch Arbeit mit sich. Der Online-Marktplatz will seine Partner nun entlasten und zugleich für mehr Käufervertrauen sorgen. Deswegen wickelt er künftig die Retouren-Anfragen selber ab – allerdings nur dann, wenn der jeweilige Händler innerhalb einer bestimmten Frist nicht selber handelt.

Automatische Retouren-Abwicklung: eBay kommt mit neuem Service Händlern und Kunden entgegen

Automatische Retouren-Abwicklung: eBay kommt mit neuem Service Händlern und Kunden entgegen

Retouren sind ein zweischneidiges Schwert. Einerseits steigern sie die Verkaufsquote, andererseits erschweren sie den Händlern die Arbeit. Das soll sich in Zukunft ändern, zumindest auf dem Online-Marktplatz eBay. Der Betreiber der Plattform will sein Retouren-System verbessern und setzt dabei auf die automatische Abwicklung von Rücksendungen. Davon verspricht sich der Internetgigant ein größeres Kundenvertrauen, das für das Geschäft immens wichtig ist. Wer bislang die bestellten Waren zurückgeben wollte, musste zunächst eine Rückgabeanfrage beim jeweiligen Händler stellen. Allerdings kam es daraufhin nicht selten zu Auseinandersetzungen und längeren Diskussionen, in denen sich beide Parteien über Gründe und Abwicklungsmodalitäten austauschten. Für die Händler sind diese Kommunikationstätigkeiten zeitraubend.

eBay reagiert auf Kundenanfrage nach drei-Tages-Frist

Doch nun können Verkäufer bei Retouren auf die Hilfe eBays zählen. In Zukunft wird der Marktplatzbetreiber auf die Anfragen reagieren, allerdings nur dann, wenn der jeweilige Händler sie innerhalb von drei Tagen nicht selber bearbeitet. Deswegen müssen die Online-Shopper ihre Retouren-Anfrage über das eBay-System stellen. Läuft die Frist von drei Tagen ab, kümmert sich der Internet-Riese selber um die Angelegenheit und lässt dem Kunden ein entsprechendes Rückgabe-Etikett zukommen. Gleiches gilt für die Rückerstattung des Kaufpreises, die ebenfalls direkt über eBay erfolgt.

Beide Parteien sollen vom Service profitieren

Dieses Abwicklungskonzept soll zu einem unbeschwerten Einkauf auf dem Online-Marktplatz führen, wobei der Betreiber sowohl Händlern als auch Kunden entgegenkommen will. Den Online-Shoppern sind somit Anreize geboten, hemmungslos alle Produkte zu bestellen, die ihnen auf den ersten Blick gefallen. Sollten sie sich anschließend doch als ungeeignet erweisen, können sie sich darauf verlassen, dass die Retouren-Abwicklung kaum Aufwand mit sich bringt. Dieser entfällt auch für die Händler, die künftig nicht einmal einen Retouren-Schein auszudrucken brauchen. Wer gegen die Bedingungen verstößt oder den eBay-Service missbraucht, muss auf diese Vorteile verzichten. Dann schließt der Marktplatzbetreiber sowohl Kunden als auch Händler von der automatischen Retouren-Abwicklung aus.

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Eugen Zentner ist als Redakteur für onlinemarktplatz.de und als freier Redakteur für die dpa-infocom GmbH tätig.

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