Milliarden-Projekt: Alibaba will sein Logistik-Netzwerk ausbauen

Die großen internationalen Online-Giganten expandieren munter weiter. Nun hat Alibaba angekündigt, in den nächsten Jahren sein Logistik-Netzwerk ausbauen zu wollen. Dafür nimmt der chinesische Riese sehr viel Geld in die Hand. Die erste Investition ist bereits erfolgt.

Der Internet-Gigant Alibaba hat im Ausland große Ambitionen. Um mit seinem Dauerrivalen Amazon Schritt zu halten, investierte das chinesische Unternehmen kürzlich zwei Milliarden Dollar in den südostasiatischen Online-Händler Lazada. Zudem bemüht sich der Konzern um einen Ausbau seiner Direktvertriebskanäle in Indonesien, Thailand sowie auf den Philippinen. Nun sorgt Alibaba mit einer weiteren Ankündigung für Furore. Der Handelsriese will in den nächsten fünf Jahren sein globales Logistik-Netzwerk erweitern und plant dafür 15 Milliarden Dollar ein.

Alibaba stockt Beteiligung am Logistikunternehmen «Cainiao» auf

Begonnen hat Alibaba dieses Unternehmen mit dem Kauf weiterer Anteile des chinesischen Logistik-Dienstleisters «Cainiao Smart Logistics Network», die insgesamt 807 Millionen Dollar kosteten. Damit wächst die Beteiligung auf 51 Prozent an und beschert dem Unternehmen einen weiteren Sitz im Verwaltungsrat, sodass Alibaba hier Oberhand hat. Gegründet wurde «Cainiao» im Jahr 2013, als der chinesische Online-Riese mehrere führende Logistikfirmen für ein Joint Venture gewinnen konnte. Seitdem koordiniert «Cainiao» etliche Lieferpartner und engagiert sich als Dienstleister für Alibabas E-Commerce-Plattform Taobao.

Ausbau der Datentechnik sowie der Lager- und Lieferdienste

Mit der aktuellen Initiative beabsichtigt der chinesische Internet-Gigant, das leistungsfähigste Logistik-Netzwerk nicht nur in dem eigenen Land, sondern weltweit aufzubauen. Dabei sollen die 15 Milliarden Dollar insbesondere in Lager- und Lieferdienste fließen, die es zu verbessern gilt. Laut Alibaba-Chef Daniel Zhang hat bei dem Ausbau-Projekt auch die Datentechnik eine große Bedeutung. Welche Maßnahmen geplant sind, wollte er jedoch nicht verraten.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)