Digitalisierung: Veränderte Anforderungen an Beruf und Familie

Viele Jobs haben sich im Zuge der Digitalisierung gepaart mit der umgreifenden Globalisierung in den letzten zwei Jahrzehnten stark geändert. So erfordern sie immer häufiger ständige Erreichbarkeit oder auch eine erhöhte Mobilität. Der technische Sprung hat dafür gesorgt, dass das problemlos möglich wird. Dieser erhöhte Stress führt dazu, dass sich auch die Struktur der Familienplanung grundlegend geändert hat. Das klassische Rollenbild der Frau, die die Kinder groß zieht und des Mannes, der das Geld verdient, gehört der Vergangenheit an. Denn oftmals sind heutzutage beide Elternteile berufstätig, wenn auch nur in Teilzeit.

Dieser Entwicklung ist es zu verdanken, dass sich diverse Dienstleister etabliert haben, die darauf spezialisiert sind, den Alltag von Menschen zu erleichtern. Das Internet ist dabei zu einer Plattform für innovative Geschäftskonzepte geworden. So lassen sich z. B. in wenigen Schritten ganz einfach Haushälter online finden. Diese Personaldienstleister stellen Fachkräfte, die regelmäßig anfallende Haushaltsaufgaben übernehmen.

Online Unterstützung für verschiedene Lebensbereiche buchen

Haushaltshilfen können unter anderem dafür Sorge tragen, dass das Haus regelmäßig sauber gehalten wird, wenn die eigene Zeit und Kraft am Ende eines Tages nicht immer reicht. Aber nicht nur Haushaltshilfen lassen sich online buchen. Professionelle Personalvermittler haben ihre Dienstleistungen längst auf weitere Bereiche ausgedehnt. Man kann z. B. auch Fahrer, Krankenpfleger oder Köche buchen. Gerade für Menschen, die den eigenen Haushalt nicht mehr komplett allein bewältigen können, ist das eine gute Möglichkeit, sich Unterstützung zu holen.

Das Problem des Notstandes bei den Krankenpflegern ist z. B. keine große Neuigkeit mehr und wenn in einer Familie der eigene Opa pflegebedürftig ist und trotzdem im eigenen Heim verweilen möchte, bietet es sich unter Umständen an, eine Pflegekraft dauerhaft zu engagieren. Eine weitere buchbare Kraft stellt die Nanny dar. Auch sie sorgt im schnelllebigen Alltag für eine gerngesehene Entlastung. Bei berufstätigen Eltern ist es, gerade mit jungen Kindern schwer, diese z. B. von der Schule oder vom Kindergarten abzuholen und zu umsorgen. Bei fehlender Nachmittagsbetreuung bleiben schnell mal wichtige Aspekte, wie die täglich anfallenden Hausaufgaben, auf der Strecke oder werden erst spät abends erledigt, wenn die Kinder bereits müde sind und sich nicht mehr richtig konzentrieren können. Das führt unweigerlich zu schlechten Ergebnissen, die sich schnell durch ein Schuljahr ziehen können. Niemand, der selbst Kinder hat, möchte das. Daher ist es in Zeiten, wo man beruflich etwas stärker eingespannt ist, sinnvoll, über solch eine Hilfe nachzudenken. Das lässt nicht nur mehr Freiraum für die eigenen Ziele, sondern bietet am Ende auch mehr Zeit für die Familie.