Lieferung von DHL Sendungen jetzt auch in den VW Kofferraum

DHL Paket und Volkswagen starten ab sofort ein gemeinsames  Pilotprojekt in Berlin, bei dem Volkswagen 50 VW Polo einsetzt, die ausgewählte Kunden als mobile Lieferadresse für ihre DHL Paketsendungen nutzen können. Dafür haben die beiden Projektpartner in den vergangenen Monaten eine eigene Lösung für die so genannte Kofferraumzustellung entwickelt und getestet.

Interessenten können sich bereits online unter www.deliver.we-vw.com bewerben. Folgende Voraussetzungen für die Teilnahme müssen erfüllt sein: Mindestalter 21 Jahre, seit mindestens 12 Monaten Inhaber eines Führerscheins, Wohnsitz in Berlin und regelmäßiger Online-Shopper. Die ausgewählten Teilnehmer erhalten für vier Wochen einen VW Polo, mit dem sie den neuen Service testen können. Das Fahrzeug ist bereits mit der notwendigen Technik für die Kofferraumzustellung – bei Volkswagen ‚We Deliver.‘ genannt – ausgestattet. Um den neuen Service nutzen zu können, muss der Kunde sich dann nur noch bei DHL Paket registrieren – dies geschieht im Rahmen der Bewerbung für ‚We Deliver.‘ – und unter www.paket.de den Kofferraum als Ablageort in seinem Kundenprofil hinterlegen.

Lieferung von DHL Sendungen jetzt auch in den VW Kofferraum

Lieferung von DHL Sendungen jetzt auch in den VW Kofferraum

„Nachdem wir die Kofferraumzustellung bereits in den vergangenen Jahren im Rahmen einzelner Pilotprojekte in Deutschland erfolgreich getestet haben und auch weiterhin für Smart Fahrer anbieten, freuen wir uns, mit Volkswagen einen weiteren Partner gewonnen zu haben, mit dem wir dieses attraktive Angebot einer noch breiteren Zielgruppe anbieten können“, unterstreicht Achim Dünnwald, CEO von DHL Paket. „Als Innovationsführer in der Paketbranche verfolgen wir mit DHL Paket das Ziel, die Kofferraumzustellung als Zustelloption möglichst vielen Empfängern in Deutschland anbieten zu können, um das Empfangen und Versenden von Paketen noch einfacher zu machen und individuell nach Kundenwunsch steuern zu können.“

Per E-Mail wird der Fahrer des VW Polo über alle wichtigen Schritte im Lieferprozess informiert und erhält eine Zustellbenachrichtigung, wenn das Paket in den Kofferraum geliefert wurde. Direkt bei der Bestellung im Onlineshop kann der Fahrzeughalter sein zweistündiges Wunschzeitfenster zwischen 10 und 21 Uhr auswählen, in dem DHL das Paket zustellen wird. Das Fahrzeug muss für die Lieferung des Pakets dann lediglich für den Zusteller zugänglich geparkt sein. Möglich ist so zum Beispiel auch die Lieferung des Pakets zum Büroparkplatz, zu einem Park- and Ride-Parkplatz oder zu jeder anderen Adresse, an der sich das Fahrzeug während des bei der Bestellung angegebenen Wunschzeitfensters befindet.

Der DHL Zusteller wird ebenfalls per DHL Delivery App über den gewünschten Lieferort informiert und erhält per GPS den exakten Standort des Fahrzeugs. Zudem wird ihm über diese App ein einmaliger, nur in einem bestimmten Zeitraum gültiger Zugang zu dem Fahrzeug bereitgestellt. In Kombination mit der Car-ID – einer kundenindividuellen Nummer, die der Empfänger seitens Volkswagen erhält und als festen Bestandteil seiner Lieferadresse angibt – kann der Zusteller den Kofferraum öffnen. Nach dem Verschließen des Fahrzeugs erlischt gleichzeitig auch diese Zugangsberechtigung. Der Fahrzeughalter hat nicht nur die Möglichkeit Sendungen im Kofferraum des VW Polo zu empfangen, er kann auch eventuelle Retouren dort zur Abholung hinterlegen. Auf diese Weise ist die Sicherheit für Ware und Fahrzeug sichergestellt.

Mit der Option, das eigene Auto als mobile Lieferadresse zu nutzen, erweitert DHL Paket das deutschlandweit einzigartige Spektrum von automatisierten Empfangsmöglichkeiten um ein weiteres attraktives Angebot. Neben diesem aktuellen Pilotprojekt mit Volkswagen in Berlin, bietet DHL Paket die Kofferraumzustellung auch weiterhin gemeinsam mit Smart in Stuttgart, Köln, Bonn und ebenfalls in Berlin an.  Mit der DHL Packstation, den Paketkästen für Ein- und Mehrfamilienhäuser und der Zustellung an einen vorher definierten Wunschort wird DHL Paket dem wachsenden Mobilitätsaspekt und dem damit verbundenen Wunsch nach hoher Flexibilität im Lebensalltag der Verbraucher gerecht.

Lieferung von DHL Sendungen jetzt auch in den VW Kofferraum was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Neue Lösung für Logistik-Dienstleister: Mit „PaketButler“ sollen Bestellungen direkt beim ... In der Logistik-Branche bemühen sich alle Teilnehmer um eine moderne Lösung der Paketzustellung. Das Ziel besteht vor allem darin, die bestellte Ware dem Kunden auch dann zukommen zu lassen, wenn dieser sich zum Zeitpunkt der Übergabe nicht zu Hause befinden. Mit seinem „PaketButler“ präsentiert die...
DHL liefert Pakete jetzt auch in den Smart Kofferraum DHL Paket und Smart kündigten heute ein gemeinsames  Pilotprojekt an, bei dem Smart-Besitzer ihre Autos ab Herbst dieses Jahres als mobile Lieferadresse für ihre Paketsendungen nutzen können. Dafür haben die beiden Projektpartner in den vergangenen Monaten eine eigene Lösung für die so genannte Koff...
Shop to date 8 pro: Unendliche Möglichkeiten für Ihren Onlineshop Data Becker hat eine neue Version seiner Webshop-Software „shop to date“ vorgestellt. Shopbetreiber erhalten mit einem Gutschein-Generator für das Erstellen von PDF-Gutscheinen, flexibel konfigurierbaren Produktbundles und der Möglichkeit, Werbung in Transaktionsmails zu integrieren, interessante ne...
DHL Parcel und POST Luxembourg kooperieren beim Paketversand DHL Parcel und POST Luxembourg haben eine strategische Partnerschaft zum grenzüberschreitenden Paketversand unterzeichnet. POST Luxembourg wird Teil des Paketnetzwerkes von DHL Parcel Europe, das einen europaweit standardisierten Paketservice mit neuen Funktionalitäten für Paketlieferungen und Retou...
Paketverfolgungs-Add-on: Päckchen tracken leicht gemacht Weihnachtszeit ist Geschenkezeit. Der Bundesverband für Paket- und Expresslogistik geht davon aus, dass zur diesjährigen Weihnachtszeit rund 30 Millionen mehr Pakete verschickt werden als noch im vergangenen Jahr - und die Tendenz ist bis 2021 steigend. Besonders ausschlaggebend ist dabei der Online...
DHL Packstation weiter auf Erfolgskurs Für mehr als acht Millionen registrierte Kunden alleine in Deutschland ist sie beim Online-Einkauf nicht mehr wegzudenken: die DHL Packstation. Inzwischen hat DHL Paket das Netzwerk bereits auf rund 3.400 Automaten mit mehr als 340.000 Fächern in über 1.600 Städten und Gemeinden bundesweit erweitert...

Frank Weyermann
Betreiber der Seite onlinemarktplatz.de und und Inhaber von die-datenwerkstatt.de.

Beitrag teilen:


Kategorien: Logistik & Versender

Schlagworte:, , , , ,