Die Höhle der Löwen: Otto.de und HSE24 kooperieren

Die vierte Staffel der Start-up-Sendung «Die Höhle der Löwen» beginnt in Kürze. Wie in den letzten Jahren ist Otto.de Teil des Konzepts. Als neuer Partner macht dieses Mal der Online-Händler HSE24 mit und versucht, den Zuschauern lukrative Löwendeals schmackhaft zu machen.

An Geschäftsideen mangelt es heutzutage nicht. Deswegen gründen vor allem junge Menschen munter weiter ihre Unternehmen und versuchen, nach Vorbild von Zalando das ganz große Geld zu machen. Die Euphorie ist so groß, dass die Start-up-Sendung «Die Höhle der Löwen» mittlerweile in die vierte Saison geht. Auch dieses Jahr ist Otto.de dabei. Der Online-Händler arbeitet mit den beiden Juroren Ralf Dümmel und Frank Thelen zusammen und macht es den Zuschauern möglich, die Produkte der teilnehmenden Start-ups nach der Sendung auf seiner Seite zu kaufen.

Zuschauer wollen die vorgestellten Produkte während der Sendung kaufen

Über die Kooperation mit Otto.de ist Ralf Dümmel sehr erfreut und lobt den Händler für sein Engagement in den letzten Jahren: „Ich bin OTTO dankbar, dass der Internet-Händler unseren Start-ups eine solche Superpräsenz in seinem Shop einräumt. Bei bis zu zwei Millionen Besuchern auf Otto.de am Tag bieten sie den Gründern eine unglaubliche Plattform. Das hat schon letztes Jahr super geklappt und auch dieses Jahr werden alle meine Deals dort erhältlich sein.“ Aus der Zusammenarbeit konnte Otto.de lernen und weiß mittlerweile, welche Effekte sich einstellen. So sollen in den letzten Jahren während der Sendungen Besuche über mobile Geräte stark gestiegen sein. Der Online-Händler spricht von 200 Prozent und bezeichnet dieses Verhalten als „Second Screen-Effekt“. Er besagt, dass viele Zuschauer mehr über die vorgestellten Produkte erfahren wollen, sobald diese in der Sendung vorgestellt werden. Zugleich kommt bei nicht wenigen der Wunsch auf, diese Artikel sofort zu erwerben: „Die letzte Staffel hat uns gezeigt, dass sich auch unsere Kunden darüber freuen, wenn sie bereits während der Sendung die Produkte aus der Show kaufen können“, sagt Michael Heller, der bei Otto im Bereich Categories als Vorstand tätig ist.

HSE24 kooperiert mit einer anderen Jurorin

Neben Otto.de ist in der diesjährigen Staffel von DHDL der Online-Händler HSE24 dabei. Auch er will von der Sendung profitieren und arbeitet mit den Juroren Judith Williams zusammen. Die Kooperation beruht darauf, dass beide am Tag der Ausstrahlung einer DHDL-Folge ein neues Sendeformat namens «Löwendeals by Judith Williams» vorstellen. Hierbei präsentiert die Jurorin aktuelle Angebote, indem sie zum Beispiel Interviews mit Unternehmen führt. Das Besondere an dem Format ist, dass sowohl Williams als auch die Start-ups während der Sendung per Facebook-Chat Rede und Antwort stehen, falls die Zuschauer mehr über die Löwendeals erfahren wollen. Wer die angebotenen Produkte direkt kauft, erhält sie versandkostenfrei. Dass dieses Konzept auf Zustimmung stößt, ist sich Williams sicher: „Seit drei Jahren werden meine Deals sehr erfolgreich über HSE24 vermarktet und aus StartUps nachhaltige Unternehmen gebaut. Mich freut es besonders, dass ich die Gründerszene in Deutschland in diesem Jahr erneut gemeinsam mit einem der erfolgreichsten internationalen Omnichannel-Händler unterstützen und Gründerinnen sowie Gründer inspirieren kann.“

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)