Clever werben: Viele kleine und mittelgroße Händler machen von der Verpackungsoberfläche kaum Gebrauch

Online-Händler verschicken täglich Pakete an unterschiedliche Adressen. Für viele erfüllt die Verpackung eine Schutzfunktion. Manche sehen in ihr aber auch die Möglichkeit, geschickt Werbung zu betreiben. Laut einer aktuellen Studie des ECC Köln machen von dieser Option nicht alle Anbieter im gleichen Maße Gebrauch.

Dass sich die Fläche eines Pakets auch für Werbung nutzen lässt, wissen große Online-Anbieter wie Amazon oder Zalando ganz genau. Während sie die Verpackungen mit dem jeweils eigenen Corporate Design verschönern, machen kleinere und mittelgroße Händler von dieser Möglichkeit nur sehr selten Gebrauch. Das geht zumindest aus der aktuellen Studie des ECC Köln hervor, die ergeben hat, dass 68 Prozent der befragten Unternehmen sich ausschließlich auf die Schutzfunktion von Paketen konzentrieren. Lediglich 38 Prozent erkennt auch den Werbenutzen der meist braunen Flächen.

Clever werben: Viele kleine und mittelgroße Händler machen von der Verpackungsoberfläche kaum Gebrauch

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Verbraucher begeistern sich für ästhetische Verpackungen

Warum sich kleine und mittlere Händler zurückhalten, ist kaum zu erklären, zumal die Werte seit 2014 sogar um drei Prozent zurückgingen. Dabei zeigen gerade die Verpackungen von Apple, welche Bedeutung sie für Verbraucher haben können. Wenn sie ästhetisch aussehen, stellen sie für die Kunden ein Erlebnis dar, das sie wiederholen möchten. Das drückt sich nicht zuletzt im Umsatz aus. Und das wissen viele Händler sogar, wie die ECC-Studie veranschaulicht. Ihr zufolge gehen 70 Prozent der befragten Unternehmen davon aus, dass sich mit ansprechenden Verpackungen die Kundenbindung erhöhen lässt. Für 40 Prozent der Händler stellen Pakete mit außergewöhnlichem Design eine geeignete Möglichkeit dar, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Wie nutzen Online-Händler die Verpackungsfläche?

Der Studieninitiator konnte zudem ein weiteres Detail herausfinden: Wenn Online-Händler die Paketfläche für Werbung nutzen, dann versehen sie die Verpackung zu 62 Prozent mit dem eigenen Logo. Oft schmücken aber auch Rechnungen und Lieferscheine die Pakete. Während von dieser Option 58 Prozent Gebrauch machen, verwenden 24 Prozent die Fläche für den eigenen Slogan. Neben diesen Werbemaßnahmen gibt es noch die Möglichkeit, das Innere einer Verpackung zu nutzen, wenn man den Produkten zum Beispiel Flyer beilegt. Mit zehn Prozent ist diese Praxis jedoch nicht sonderlich verbreitet.

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Eugen (Redakteur)

Eugen Zentner ist freier Redakteur, dpa-infocom.



Kategorien: Onlinehandel allgemein

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