Zalando baut sein Logistik-Netzwerk aus: Zwei neue Versandlager im Ausland geplant

Wie alle großen Online-Händler baut auch Zalando Schritt für Schritt sein Logistik-Netzwerk aus. Nachdem erst kürzlich ein Versandzentrum in Frankreich den Betrieb aufgenommen hat, plant der Modehändler zwei weitere Standorte im Ausland. Mit diesen Maßnahmen will er an der bisherigen Strategie festhalten, die ihm im zweiten Quartal ein dickes Plus bescherte.

Zalando ist in den letzten Jahren stark gewachsen und will auch in Zukunft so weiter machen wie bisher. Davon geben die aktuellen Logistik-Projekte ein Zeugnis ab. Um auf Expansionskurs zu bleiben, will der Modehändler zwei Versandlager im Ausland in Betrieb nehmen. Bei dem einen handelt es sich um ein Versandzentrum in Polen, während das andere in Italien als Warenlager fungieren soll. Wo sich die Standorte in diesen Ländern genau befinden, hält Zalando noch geheim. Mitgeteilt hat das Unternehmen lediglich, dass die beiden Projekte noch innerhalb der nächsten sechs Monate beginnen werden.

Zalandos Logistikzentren in Deutschland, Italien, Polen, Frankreich und Schweden

Der Größe nach sollen die neuen Vertriebslager den vier Logistikzentren in Deutschland ähneln. Diese stehen in Brieselang, Erfurt, Mönchengladbach und im südlichen Lahr. Hier lagert das ganze Sortiment des Modehändlers auf jeweils ca. 130.000 Quadratmetern. Außerdem ließ Zalando vor einem halben Jahr ein Versandlager im italienischen Stradella bauen, dessen Fläche 20.000 Quadratmeter beträgt. Dieses dient dazu, die heimischen Kunden mit Waren aus einem Teilsortiment schnell zu beliefern. Anders als in Deutschland betreibt dieses Lager nicht Zalando selbst, sondern sein Partner Fiege, der künftig auch für das Logistikzentrum in Polen bei Stettin zuständig sein wird. Neben diesen Standorten existiert seit kurzem ein weiteres Versandzentrum in Frankreich, das sich in der Nähe von Paris befindet. Bald soll noch eines in Stockholm starten, mit dem die Zahl der Lager auf zehn ansteigt.

Besserer Kunden-Service

Hinter dem Ausbau des Logistik-Netzwerks steht die Strategie, dem Kunden-Service größere Bedeutung zukommen zu lassen. Wer bei Zalando schoppt, soll schneller beliefert werden. Das ist das derzeitige Motto, dem sich der Modehändler verschrieben hat. Das scheint sich auszuzahlen, wie die aktuellen Quartalszahlen beweisen. Der Netto-Umsatz legte um 20,1 Prozent zu und stieg auf 1,1 Milliarden Euro. Nach oben ging auch die Zahl der durchschnittlichen Bestellungen pro Kunde. Waren es im Vorjahreszeitraum noch 3,3, so verzeichnete Zalando im zweiten Quartal 2017 schon 3,7. Der Grund für den Erfolg liegt jedoch nicht nur in dem verbesserten Kunden-Service. Dazu beigetragen hat auch die Vergrößerung des Sortiments, in dem Portal-Besucher seit kurzem neue Marken wie zum Beispiel «Weekday» finden. Zusätzlich dazu haben Kunden die Möglichkeit, sich die bestellten Produkte noch am selben Tag liefern zu lassen. Gefällt ihnen die Ware nicht, können sie diese als Retouren zurückschicken, ohne das Haus verlassen zu müssen.

Zalando baut sein Logistik-Netzwerk aus: Zwei neue Versandlager im Ausland geplant was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Amazon als Vorbild: Zalando will Fulfillment-Programm einführen An Amazon orientieren sich nicht wenige Unternehmen. Jetzt hat sich der Online-Händler Zalando dessen Fulfillment-Programm zum Beispiel genommen. Auch die eigenen Markenpartner sollen zukünftig die Möglichkeit bekommen, den Versand ganz dem Berliner Konzern zu überlassen. Für die Testphase hat diese...
Zalando übernimmt Streetwear-Anbieter Kickz und steigt in den stationären Handel ein Große Online-Händler verfolgen derzeit die Strategie, nicht nur im Internet, sondern auch in den Fußgängerzonen großer Städte Präsenz zu zeigen. Amazon hat es vorgemacht, jetzt folgt auch Zalando. Der Berliner Konzern kauft den Streetwear-Anbieter Kickz und übernimmt dessen Filialen in vier deutsche...
Hermes Gruppe wächst im Geschäftsjahr 2015 erneut zweistellig Die Hermes Gruppe hat ihren seit Jahren erfolgreichen Wachstumskurs auch im Geschäftsjahr 2015 eindrucksvoll fortgesetzt. Der in Hamburg ansässige Handels- und Logistikdienstleister konnte seinen Umsatz um 11 Prozent auf 2.460 Mio. EUR (2014: 2.230 Mio. EUR) steigern. Maßgeblichen Anteil dar...
Zalando hat viertes Outlet in Leipzig eröffnet Bisher hat Zalando, der Berliner Modehändler, bereits drei Outlets betrieben. In Leipzig ist nun ein weiteres hinzugekommen. Die ganz großen Online-Händler drängen ins Offline-Geschäft, ob nun Amazon, Alibaba oder JD.com. Zu den ganz Großen will auch Zalando gehören. Die Berliner möchten das digital...
Als Amazon Verkäufer nutzen Sie einen der besten Nebenjobs der Welt In der heutigen Zeit geht es manchmal einfach nicht mehr ohne Nebenjob. Entweder sind die hauptsächlichen Einnahmen zu klein oder die Wünsche zu groß. In jedem Fall haben immer mehr Menschen das Bedürfnis, sich etwas hinzuzuverdienen. Wenn man aber schon auf einen Nebenverdienst angewiesen ist, dann...
Zalando schreibt Verlust von 10,5 Millionen Euro – investiert weiter in den Ausbau v... Zalando weht der Wind heftig entgegen - insbesondere von Seiten Amazons. Zalando hat dementsprechend schlechte Quartalszahlen vermeldet. Im dritten Quartal rutschte das Unternehmen in die roten Zahlen und hat unter dem Strich einen Verlust von 10,5 Millionen Euro ausgewiesen. Die bereinigte operativ...

Eugen Zentner ist als Redakteur für onlinemarktplatz.de und als freier Redakteur für die dpa-infocom GmbH tätig.

Beitrag teilen:


Kategorien: Onlinehandel allgemein

Schlagworte:, , , , , , ,