Lebensmittelbranche im Aufwind: Dr. Oetker führt Kuchen-Lieferdienst ein

Die Verbraucher haben sich daran gewöhnt, ihre Wunschprodukte im Internet zu bestellen. Das gilt mittlerweile auch für Lebensmittel. Deswegen ist die Branche auf Digitalisierungskurs, wie an dem neuen Angebot des auf Backwaren spezialisierten Dr. Oetkers deutlich wird. Das Traditionshaus kooperiert mit einer lokalen Konditorei und liefert frische Kuchen. Zwei Sorten sind derzeit besonders beliebt.

Die Lebensmittelbranche bemüht sich derzeit um Digitalisierung. Große Supermärkte schaffen für Verbraucher beinahe wöchentlich neue Möglichkeiten, den Kühlschrank zu füllen, ohne eine Filiale betreten zu müssen. Allerdings machen auch spezialisierte Anbieter mobil. Ein Beispiel dafür ist Dr. Oetker, ein Traditionshaus, bei dem die Konsumenten Fertigmischungen, Müsli, Pizzen, Pudding und vor allem Tiefkühltorten finden. Nun hat das Unternehmen einen Kuchen-Lieferdienst eingeführt. Dieser nennt sich «Kuchenfreunde» und versorgt die Kunden nicht mit eigenen Erzeugnissen, sondern mit Gebäck einer ortsansässigen Konditorei.

Postleitzahl angeben und aus dem Angebot wählen

Allerdings soll sich «Kuchenfreunde» zunächst in der Testphase befinden, in der der Dienst ausschließlich Kuchen und Torten der Konditorei Knigge anbietet. Um diese zu bestellen, müssen die Kunden erst einmal ihre Postleitzahl eingeben. Daraufhin erhalten sie auf dem Portal alle verfügbaren Angebote in dieser Region. Außerdem gibt es die Möglichkeit, individuelle Wünsche zu nennen, wenn auf der Torte zum Beispiel eine Botschaft in Schokoladenschrift stehen soll. Sobald die Bestellung erfolgt ist, fängt die Konditorei mit der Herstellung an. Die Lieferung erfolgt dann zu einem vereinbarten Zeitpunkt, wobei sich die Kunden sicher sein können, dass ein frisches Produkt ankommt: „Der Kuchen wird – sicher in einer edlen Holzkiste verpackt – per Post verschickt“, erklärt «Kuchenfreunde» auf seiner Homepage.

Zahl der Partner könnte nach Testphase steigen

Wenn die Testphase erfolgreich verläuft, will «Kuchenfreunde» neben Knigge auch mit anderen lokalen Konditoreien kooperieren. Für die Kunden wäre das ein Gewinn, weil sie dann aus einem reicheren Angebot auswählen könnten. Der bisherige Partner zeigt sich bereits zufrieden. Laut Dominik Heuer, der bei Knigge in der Geschäftsleitung tätig ist, gingen bei der Konditorei mit Hilfe von «Kuchenfreunde» zahlreiche Bestellungen ein. Am populärsten seien derzeit der Marmorkuchen sowie die Sachertorte.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)