Amazon Prime Now: Rossmann schließt sich dem Schnelllieferdienst an

Wissen ist Gold wert. Das weiß auch die Drogerie-Kette Rossemann, die im E-Commerce noch nicht so viele Erfahrungen sammeln konnte. Von Amazon hingegen kann das keiner behaupten. Seine Online-Kompetenz ist unbestritten, weshalb Rossmann von dem Internet-Riesen lernen will. Zu diesem Zweck hat sich der stationäre Händler dessen Schnelllieferdienst Prime Now angeschlossen. Allerdings ist die Zusammenarbeit zunächst auf eine Stadt beschränkt.

Wenn es um das E-Commerce geht, kann Amazon keiner etwas vormachen. Der Gigant aus Seattle hat in seiner rund 30-jährigen Unternehmensgeschichte so viel Erfahrung gesammelt, dass stationäre Händler von ihr profitieren wollen. Dazu gehören zum Beispiel die Allgäuer Supermarktkette Feneberg, der Bio-Anbieter Basic oder die Bienen-Apotheken. Sie alle haben sich Amazons Schnelllieferdienst Prime Now angeschlossen. Nun kommt ein weiterer namhafter Partner hinzu: Rossmann. Allerdings bleibt die Zusammenarbeit in der Startphase auf Berlin beschränkt. Sollte sie Erfolg zeitigen, will Rossmann die Kooperation auf München ausweiten.

Vorteile und Nachteile für Rossmann

Laut Branchenbeobachtern will die Drogerie während der Zusammenarbeit von dem großen Internet-Riesen vor allem lernen. Es geht darum, Erkenntnisse zu sammeln und zu beobachten, ob sich die Umsätze mithilfe des Schnelllieferdienstes steigern lassen. Das Risiko ist gering. Denn Rossmann behält sich das Recht vor, über die Preise und das Sortiment selber entscheiden zu dürfen. Der einzige Nachteil besteht darin, dass die Kunden den Warenkorb mit einem Mindestbestellwert füllen müssen, wenn sie über die App von Amazon Prime Now bestellen. Und dieser variiert von Partner zu Partner. Der Wert ändert sich, je nachdem, ob die Portal-Besucher bei Basic, Feneberg oder Rossmann ordern. Sollte ein Kunde bei mehreren von ihnen gleichzeitig Produkte bestellen, erfolgt die Zustellung separat. Viele Experten und Verbraucher kritisieren das, weshalb Amazon in diesem Bereich Veränderungen vornehmen will.

Nicht der erste Drogerie-Partner

Die Zusammenarbeit mit Drogerien hat für Amazon Tradition. Vor einigen Jahren kooperierte der Online-Riese bereits mit dm, dem größten Rivalen seines jüngsten Partners. Damals bestand die Zusammenarbeit darin, dass die Drogerie-Kette Amazon als Großhändler zur Verfügung stand und seine Eigenmarken lieferte. Der erhoffte Erfolg blieb jedoch aus, weshalb beide Unternehmen die Kooperation einstellten. Mit Rossmann will Amazon bessere Ergebnisse zeitigen, auch wenn beide Partner über ihre gemeinsame Arbeit derzeit schweigen.

Amazon Prime Now: Rossmann schließt sich dem Schnelllieferdienst an was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Finnischer Online-Modemarktplatz: Zadaa öffnet Angebot für Secondhand-Kleidung aus Deutsch... Secondhand-Kleidung gewinnt an Popularität. Das liegt auch an den entsprechenden Online-Marktplätzen, die den Kauf und Verkauf solcher Artikel ermöglichen. Zu ihnen gehört auch das finnische Start-up Zadaa. Nun können hier Besucher auch Fashion-Produkte aus Deutschland bestellen. Zalando ist das Am...
Alibaba und Merck arbeiten in China gemeinsam an digitalen Gesundheitsdiensten Alibaba kennt man als umtriebiges E-Commerce-Unternehmen. Der Internetriese sucht immer nach neuen Geschäftsfeldern und starken Partnern. Nun hat er einen gefunden, der in der Pharmaindustrie zu den mächtigsten gehört: Merck. Beide wollen nun in China digitale Gesundheitsdienste anbieten, um Produkt...
Entwickler: Alexa Skills Kit und Alexa Voice Service kommen nach Deutschland Amazon kündigt heute die Erweiterung des Alexa Skills Kit (ASK) und des Alexa Voice Service (AVS) an. Damit können Developer in aller Welt sprachgesteuerte Nutzungserlebnisse für Alexa-Kunden in Deutschland entwickeln. „Seit dem Launch von Alexa haben Zehntausende von Developern damit begonnen, d...
Alibaba will zusammen mit Amazon eine globale E-Commerce-Plattform aufbauen Um eine elektronische Welthandelsplattform aufzubauen, sucht Alibaba derzeit nach passenden Partnern. Als einen solchen kann sich das chinesische Unternehmen selbst den Konkurrenten Amazon vorstellen. Allerdings hält der Online-Gigant nicht nur nach internationalen Konzernen Ausschau, sondern hofft ...
Die Werwölfe sind los! Teen Wolf – Staffel 3 feiert Deutschland-Premiere bei Amazon Prime ... Amazon Prime Instant Video und MGM Television geben bekannt, dass Amazon Prime- oder Prime Instant Video-Mitglieder ab sofort exklusiv im Bereich der Video on Demand-Mitgliedschaften in den Genuss der ersten drei Staffeln der MTV Hit-Serie Teen Wolf kommen. Alle 24 Episoden der dritten Staffel d...
Kindle Fire HD 8.9 ab sofort bei Amazon.de erhältlich Der Kindle Fire HD ist seit seiner Markteinführung das meistverkaufte Amazon-Produkt weltweit. Amazon freut sich, den Kindle Fire HD 8.9 nun auch für Amazon.de-Kunden in Deutschland vorstellen zu dürfen. Das Bestseller-HD-Tablet von Amazon verfügt jetzt über einen größeren Bildschirm,  ein einzigart...

Eugen Zentner ist als Redakteur für onlinemarktplatz.de und als freier Redakteur für die dpa-infocom GmbH tätig.

Beitrag teilen:


Kategorien: Alibaba, Etsy & Co., Amazon

Schlagworte:, , ,