Schnellere und effizientere Produktsuche: eBay will zwei neue Funktionen einführen

Die Inspiration zum Shopping kann jederzeit kommen. Deswegen will eBay seinen Kunden entgegenkommen und ihnen die Möglichkeit geben, mit zwei neuen Funktionen schneller nach Produkten zu suchen. Eine wichtige Rolle sollen dabei Bilder spielen.

Mehr und mehr Menschen suchen nach Produkten, wenn sie unterwegs sind. Dabei haben sie keine Zeit zu verlieren und wollen dementsprechend schnell findig werden. Wenn Händler dafür günstige Bedingungen schaffen, schlägt sich das in der Zahl der Kunden nieder. Aus diesem Grund will eBay zwei effektive Suchfunktionen einführen, die auf künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen basieren. Sie heißen «Image Search» und «Find It On Ebay» und wurden für mobile Endgeräte entwickelt. Allerdings macht sie der Online-Marktplatz zunächst nur den US-amerikanischen Nutzern verfügbar, während deutsche Kunden auf die Einführung hierzulande noch warten müssen.

Schnellere und effizientere Produktsuche: eBay will zwei neue Funktionen einführen

Schnellere und effizientere Produktsuche: eBay will zwei neue Funktionen einführen

Foto schießen und in das Suchfeld hochladen

Die Funktion «Image Search» ermöglicht eine Bildersuche, für die User lediglich ein Foto eines Produkts schießen und dieses in das entsprechende Feld ziehen müssen. Das geht auch dann, wenn ein Bild bereits in dem Album gespeichert ist. Daraufhin macht eBay einige Vorschläge von Artikeln, die Ähnlichkeiten mit dem Produkt auf dem Foto aufweisen. Finden die User an einem von ihnen Gefallen, können sie es sofort bestellen. «Find It On Ebay» eignet sich hingegen für Online-Shopper, die häufig soziale Medien wie Pinterest, Instagram oder Facebook nutzen. Wenn sie hier ein interessantes Produkt finden, müssen sie lediglich die URL kopieren und sie mit eBay teilen, um einige Artikel-Vorschläge zu erhalten.

Shopping-Inspiration kann jederzeit kommen

Die Einführung der zwei Funktionen begründet eBay damit, dass die Kunden heutzutage überall Lust zum Einkaufen verspüren. Deshalb sollen sie die Möglichkeit bekommen, diesem Bedürfnis schnell nachzukommen: „Momente der Shopping-Inspiration können jederzeit kommen – egal, ob man spazieren geht oder seinen Social-Media-Feed durchsucht“, sagt Mohan Patt, der als Vizepräsident den Bereich Buyer Experience verantwortet. „Bei eBay konzentrieren wir uns darauf, neue Technologien zu entwickeln, die unseren Millionen Kunden dabei helfen, die Dinge zu finden, die sie lieben. «Image Search» und «Find It On Ebay» ermöglicht es den Menschen, bei eBay mithilfe von Bildern zu suchen, die sie inspirieren.“

Schnellere und effizientere Produktsuche: eBay will zwei neue Funktionen einführen was last modified: by

Ähnliche Beiträge

eBay Social – neue eBay Nutzer für die mexikanische Plattform? Wie die spanische Ausgabe von cnet.com berichtet, startete eBay am 22. Februar 2016 die Plattform eBay Social Mexiko. eBay Social - neue eBay Nutzer für die mexikanische Plattform? Wie der Name schon sagt, soll eBay Social mexikanische User dazu ermutigen, eigene Profile anzulegen, um dort da...
eBay CEO Wenig möchte Probleme mit Social-Media-Strategie lösen Die amerikanischen eBay-Diskussionsforen enthalten viele Berichte über Umsatzrückgänge einzelner Händler. Leider hat eBay die Möglichkeit entfernt, dass Verkäufer den Datenverkehr nachverfolgen können und so ist es schwierig, die Ursachen für den Rückgang genau zu bestimmen. Das berichtet eCommerceB...
eBay CEO Devin Wenig: Besucht man eBay ohne genaue Vorstellungen kann es schwierig sein do... Am 20.Juli 2015 trennten sich eBay und PayPal. Für eBay wird damit ein neues Kapitel als unabhängiges Unternehmen beginnen. Grund genug für das Forbes-Magazin den neuen eBay CEO Devin Wenig etwas genauer zu betrachten. eBay CEO Devin Wenig: Besucht man eBay ohne genaue Vorstellungen kann es schw...
eBay-Kollektionen für alle Nutzer in Deutschland gestartet Ab sofort können alle 18 Millionen aktiven eBay-Nutzer in Deutschland die neuen eBay-Kollektionen erleben. Damit wird das Einkaufen bei eBay zum Social Shopping-Erlebnis. Zum Start vor zwei Wochen waren die neuen Funktionalitäten zunächst für 20 Prozent der deutschen eBay-Nutzer verfügbar – nun kann...
eBay Deutschland gibt die Neuerungen für gewerbliche Händler 2014 bekannt Der weltweite Online-Marktplatz eBay führt 2014 weitere Neuerungen für gewerbliche Verkäufer ein. Ziel ist es, ein vertrauensvolleres Handelsumfeld für Käufer und Verkäufer zu schaffen. Händler sollten daher jetzt aktiv werden und sich mit den Neuerungen vertraut machen. onlinemarktplatz.de erhielt...
eBay USA streicht „About Me“-Seiten eBay USA wird die „About-Me“-Seite einstellen und durch neue Händler-Profile ersetzen, das berichtet eCommercebytes. Ab dem 17. Februar 2014 können keine neuen About Me-Seiten mehr angelegt, geändert oder editiert werden. Ab dem 2. Juni werden die Seiten dann automatisch gelöscht. Die Funktio...

Eugen Zentner ist als Redakteur für onlinemarktplatz.de und als freier Redakteur für die dpa-infocom GmbH tätig.

Beitrag teilen:


Kategorien: eBay

Schlagworte:, ,