Strategische Partnerschaft zwischen Alternate und Rakuten

Seit Mai bietet der Versandhändler Alternate seine mehr als 70.000 Produkte auf der E-Commerce-Plattform Rakuten an. Alternate möchte so die Multichannel-Strategie festigen und sein Sortiment noch effektiver vermarkten. Mit dem Kauferlebnis und dem zusätzlichen Mehrwert, den der Käufer mit Rakuten bekommt, hofft Alternate, viele neue Kunden zu gewinnen und bereits bestehende auf noch mehr Kanälen abzuholen. Seit 2013 ist bereits eine Tochterfirma von Alternate auf Rakuten vertreten – die dabei entstandenen positiven Erfahrungen haben nun zu der Partnerschaft zwischen Alternate und dem Online-Marktplatz geführt.

Das Kernsortiment von Alternate besteht bis heute aus klassischen IT/UE-Produkten. Dieses wurde in der Folge um die Bereiche Haushaltselektronik, Werkzeug, Garten, Camping und Spielwaren erweitert. Eine verfügbare Lagerfläche von 35.000m² und ein hochmodernes Logistiksystem sorgen für eine sehr gute Warenverfügbarkeit und garantieren den Kunden eine schnelle Lieferung. Mehr als 700 Mitarbeiter kümmern sich täglich um die Bestellungen, Wünsche, Anfragen und Probleme der Kunden und stehen für eine hohe Servicequalität und eine ausgezeichnete Kundenzufriedenheit.

Andreas Apfelstedt, Bereichsleiter Kooperation/Strategie bei Alternate: “Wir haben uns zu der strategischen Zusammenarbeit mit Rakuten entschlossen, da dadurch ein deutlicher Mehrwert für unsere Kunden entsteht. Auf diesem Markplatz geht es nicht nur um den Preis, sondern um nachhaltige Kundenbindung. Dies wird zum Beispiel sehr gut durch die Rakuten Superpunkte, dem Bonussystem des Online-Marktplatzes, erreicht. Als PRO Merchant haben wir auch einen direkten Draht zum Strategic E-Commerce Management von Rakuten und attraktive Konditionen, die es uns in den hart umkämpften Segmenten leichter machen.“

Jens Fischler, Director B2B bei Rakuten: “Wir freuen uns, dass wir eine Partnerschaft mit einem Unternehmen wie Alternate mit 25jähriger Erfolgsgeschichte eingehen dürfen. Alternate hat als Ein-Mann-Betrieb angefangen und sich den Ruf eines renommierten Unternehmens hart erarbeitet. Wir geben unser Bestes, Alternate bei der Erreichung ihrer Ziele und dem stetigen Wachstum ihres Produktsortiments zu helfen, sei es durch Weiterbildungen, persönliche Ansprechpartner oder Optimierungsvorschläge. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Empowerment und damit die Unterstützung Alternates bei ihrem Erfolg im E-Commerce.“

Frank