Rocket verkauft alle Anteile an Kreditmarktplatz Lendico

Es vergehen kaum Tage oder Wochen, ohne dass Rocket Internet sich nicht von einer seiner Beteiligungen trennt. Jetzt hat es den Kreditmarktplatz Lendico erwischt. Als Käufer hat sich der britische Hedgefonds Arrowgrass gefunden, der schon zuvor einige Anteile an der Plattform hielt. Einer freut sich ganz besonders über diesen Deal.

Seinen Zenit hat Rocket Internet schon längst überschritten. In letzter Zeit macht die Start-up-Schmiede fast nur noch mit Beteiligungsverkäufen Schlagzeilen. Daran knüpft der Konzern auch jetzt an, indem er verkündet, sich von dem Kreditmarktplatz Lendico komplett trennen zu wollen. Als Mehrheitseigner hielt Rocket bislang 50 Prozent an der Plattform, die das Berliner Unternehmen erst kürzlich mit 140 Millionen Euro bewertete. Doch jetzt sollen diese an den britischen Hedgefonds Arrowgrass gehen. Dieser war schon zuvor an Lendico beteiligt, wenn auch zu einem geringen Prozentsatz.

Kein Erfolg in dem Finanzbereich

Der Kreditmarktplatz ist nicht das einzige Projekt, mit dem Rocket im Finanzbereich reüssieren wollte. Schon in der Vergangenheit versuchten die Berliner, den Kredit-Vermittler Zencap aufzubauen. Daran scheiterten sie schnell und verkaufen ihre Anteile schließlich an Lending Circle. Eine weitere schlechte Erfahrung machte der Konzern, als seine Beteiligung Payleven, ein Mobil-Bezahldienst, mit dem direkten Wettbewerber SumUp fusionierte. Schließlich erhielt auch noch Lendico eine schlechte Bewertung. Das dürfte Rocket zu denken gegeben und dazu geführt haben, dass das Unternehmen jetzt alle seine Anteile verkauft.

Lendico-Geschäftsführer ist mit Verkauf zufrieden

Für wie viel Geld Lendico an Arrowgrass geht, ist unbekannt. Rocket selbst wollte sich nicht dazu äußern. Während über die Summe noch spekuliert wird, freut sich Lendicos Co-Gründer und Geschäftsführer Dominik Steinkühler. Er bezeichnet den Verkauf als Erfolg, weil er Arrowgrass für einen kompetenten Partner hält. Dieser habe während der mehrjährigen Zusammenarbeit genügend Erfahrungen gesammelt, um den Kreditmarktplatz so unterstützen zu können, wie dieser es sich wünscht. Außerdem sei Arrowgrass von Lendico vollends überzeugt und glaube an den Erfolg. Deswegen spricht Steinkühler von einem „Gütestempel“, den der Kreditmarktplatz mit dem Verkauf erhält.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)