Mode-Händler «About You» übertrifft Umsatzziel und legt die Latte noch höher

Einer der großen Gewinner im E-Commerce heißt momentan «About You», ein Mode-Händler, der zur Otto Group gehört. Das machen die Geschäftszahlen überaus deutlich. Ihnen zufolge setzte der Fashion-Anbieter 2016 rund 35 Millionen mehr um, als er angestrebt hatte. Ausruhen will sich das Unternehmen nicht, sondern verkündet schon das nächste ambitionierte Ziel.

Wenn das Jahr in die zwei Hälfte übergeht, präsentieren viele Unternehmen ihre Geschäftszahlen. Das hat nun auch die Otto-Tochter «About You» getan. Der Online-Mode-Händler gehört ohnehin zu den ganz großen Hoffnungsträgern im E-Commerce, wie das Ergebnis des letzten Jahres ein weiteres Mal deutlich macht. Das Ziel des Fashion-Anbieters bestand darin, 2016 rund 100 Millionen Euro umzusetzen. Am Ende hat er die eigenen Erwartungen übertroffen und 35 Millionen Euro mehr erwirtschaftet.

Doppelter Umsatz im laufenden Geschäftsjahr

Mit dem Erfolg will sich «About You» nicht zufrieden geben, weshalb die Verantwortlichen 2017 noch einmal deutlich zulegen wollen: „Im laufenden Geschäftsjahr peilen wir die Verdopplung unseres Umsatzes auf 250 bis 280 Millionen Euro an“, teilte Mitgründer Hannes Wiese mit. Dieses Ziel will der Online-Mode-Händler über eine Expansion erreichen. Zunächst ist geplant, auf dem niederländischen und belgischen Markt aktiv zu werden. Als Zeitpunkt hat sich die Geschäftsführung den Oktober ausgesucht. Danach möchte «About You» in weiteren europäischen Ländern Handel treiben. An diese Strategie ist der Wunsch geknüpft, den Umsatz innerhalb von fünf Jahren auf eine Milliarde hochzuschrauben.

Drei Erfolgsfaktoren

Mit Expansionen hat «About You» ohnehin Erfahrung. Dass das Unternehmen regelämäßig internationale Märkte erschließt, zählt der Online-Händler selber zu den Faktoren, die ihm den Erfolg beschert haben. Zum großen Teil ist dieser auch seiner IT-Organisationsstruktur zu verdanken. Außerdem machte der Mode-Anbieter in der Vergangenheit verstärkt vom Influencer-Marketing Gebrauch. Wie routiniert sich der Online-Händler in diesem Bereich bewegt, zeigen die aktuellen Zahlen. Rund 70 Influencer sollen mittlerweile mit «About You» kooperieren. Wie wichtig diese Partner sind, erklärt Tarket Müller, der den Bereich Marketing & Brands verantwortet: „Die Zusammenarbeit mit Influencern ist Teil unserer Unternehmens-DNA, daher werden wir unsere About-You-Familie auch mit internationalen Idols erweitern und unsere Markenbekanntheit weiter ausbauen“, erklärt Tarket Müller, der in der Geschäftsführung für den Bereich Marketing & Brands zuständig ist.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)