Alibaba und Tencent konkurrieren in Deutschland um chinesische Kunden

Seit 2015 ist Alibaba sehr aktiv in Deutschland und kooperiert mittlerweile mit etlichen Einzelhändlern, die den Bezahldienst Alipay akzeptieren. Allerdings richtet sich dieser nicht an deutsche, sondern an chinesische Kunden, die zunehmend Konsumreisen nach Europa unternehmen. Auf sie hat es nun auch Tencent abgesehen, ein Unternehmen aus Shenzhen. Sein Payment-Dienst heißt WeChat und verzeichnet zu Hause in der Volksrepublik doppelt so viele Nutzer wie Alipay.

Immer mehr Menschen aus der chinesischen Mittelschicht machen Urlaub in Europa, wo sie gerne ihr hart verdientes Geld für Konsumgüter jeglicher Art ausgeben. Auch in Deutschland ist der Andrang groß, weshalb Alibaba hier etliche Dienste eingeführt und Partner gewonnen hat, um den Landsleuten das Shopping einfacher zu machen. Doch nun bekommt der Online-Gigant einen Konkurrenten, mit dem er schon zu Hause in China wetteifert. Tencent, ein Unternehmen aus der Wirtschaftsmetropole Shenzhen, ermöglicht den Touristen aus dem eigenen Land mobiles Bezahlen per Handy. WeChat heißt das Chatprogramm, mit dem sie künftig in Deutschland bargeldlos Produkte kaufen können. Als Partner holte sich Tencent das Finanzdienstleistungsunternehmen Wirecard aus München ins Boot.

Konsumausgaben chinesischer Touristen steigen

Während Tencent den deutschen Markt betritt, verkündet die Payment-Plattform Stripe die Zusammenarbeit mit dem Dienst Alipay, den Alibaba 2015 in der Bundesrepublik startete. Als weiteren Kooperationspartner konnte Stripe WeChat Pay gewinnen. Beide Zahlungsmethoden stehen ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung. Diese Neuerungen könnten die Ausgaben chinesischer Konsumenten weiter in die Höhe treiben. Den aktuellen Zahlen zufolge gaben die Reisenden aus der Volksrepublik im Jahr 2015 insgesamt 76 Milliarden US-Dollar in der Bundesrepublik aus. Laut Wirecard soll sich der Konsum pro Tourist in Durchschnitt auf 3.000 Euro belaufen. Zu den Lieblingsartikeln der Chinesen gehörten Luxuswaren wie Schmuck, Uhren, Kosmetik, Bekleidung und Haushaltsartikel bekannter Hersteller.

WeChat und Alipay haben zusammen über eine Milliarde Nutzer

Ob sich Tencent in Deutschland gegen seinen Konkurrenten aus der Heimat durchsetzen kann, wird sich zeigen. Allerdings hat Alibaba bereits eine stabile Infrastruktur aufgebaut. In Europa konnte der Online-Riese 10.000 Einzelhändler gewinnen, die Alipay akzeptieren. Ein Fünftel dieser Anbieter hat seinen Sitz in der Bundesrepublik. Doch hier geht es Alibaba genauso wie Tencent nicht um deutsche Kunden, wie beide Unternehmen betonen. Zu Hause in China steht das eine wie das andere gut dar. Während Tencent 938 Millionen WeChat-Nutzer verzeichnet, zählt Alibaba 400 Millionen Alipay-Konten. Im letzten Jahr sollen die chinesischen Konsumenten über beide Bezahldienste zusammen knapp drei Billionen US-Dollar ausgegeben haben.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)