Etsy tut es DaWanda gleich: Online-Marktplatz «A Little Market» fällt Kosteneinsparungen zum Opfer

Die Handmade-Sparte hat schon bessere Zeiten erlebt. In der letzten Woche schockierte der Marktplatz DaWanda die Öffentlichkeit, als er ankündigte, ein Viertel seiner Belegschaft zu kündigen. Nun tut es ihm der Konkurrent Etsy gleich und ergreift Einsparungsmaßnahmen. Von ihnen betroffen ist vor allem ein Online-Marktplatz, den das Unternehmen erst 2014 erwarb.

Im Handel mit handgemachten Produkten kommt es derzeit zu drastischen Umwälzungen. Nachdem das Portal DaWanda mitgeteilt hat, ein Viertel seiner Belegschaft entlassen zu müssen, kündigt nun auch der Konkurrent Etsy Einsparungen an. Das zeichnete sich bereits vor wenigen Wochen ab, als das Unternehmen strukturelle Veränderungen versprach. In diesem Zusammenhang machte Etsy klar, dass einige Beschäftigte leider ihren Arbeitsplatz verlieren würden. Branchenbeobachtern zufolge sollen rund 230 Mitarbeiter von den Stellenkürzungen betroffen sein. Wenn diese Zahlen stimmen, reduziert sich die gesamte Belegschaft um 22 Prozent. Eingeleitet wurden die Umstrukturierungsmaßnahmen, als Etsy am 1. Juni einen neuen Finanzvorstand einstellte. Seitdem steht Rachel Glaser an der Spitze, nachdem zuvor lange Zeit Kristina Salen die Geschicke leitete.

Etsy schließt Online-Marktplatz in Frankreich

Neben diesen Änderungen findet auch eine Umstrukturierung auf dem französischen Markt statt, wo Etsy 2014 das Portal «A Little Market» erwarb. Dieses soll in nur wenigen Monaten wieder schließen, wie das Unternehmen ankündigt: „In den vergangenen Monaten haben wir im Rahmen einer unternehmensweiten strategischen und operativen Überprüfung unser Geschäft in Frankreich genauestens untersucht“, heißt es auf dem Etsy-Blog. „Wir haben beschlossen, dass wir unserer Community einen besseren Service leisten können, wenn wir unsere Ressourcen und Bemühungen auf eine einzige Plattform konzentrieren. Das heißt, wir haben die schwierige Entscheidung getroffen, die ALM-Plattform Ende September 2017 zu schließen.“ Allerdings will Etsy seine bisherigen Partner nicht im Stich lassen und empfiehlt den bisherigen Marktplatz-Händlern, danach die anderen Basis-Portale zu nutzen, die dem Konzern ebenfalls gehören. Dabei wirbt Etsy mit neuen Technologien, Tools und Features. Diese ermöglichten den Händlern einfachere Handelsmöglichkeiten.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)