Kampfansage an Amazon: Alibaba will eigenen smarten Lautsprecher auf den Markt bringen

Wenn Amazon ein neues Produkt auf den Markt bringt, tut es auch Alibaba – und umgekehrt. Die beiden Tech- wie Online-Giganten liefern sich einen erbitterten Konkurrenzkampf und sind darum bemüht, den jeweils anderen zu überbieten. Das zeigt nun ein weiteres Mal Alibabas Mitteilung, schon bald einen smarten Lautsprecher nach Vorbild von Amazons Alexa launchen zu wollen.

Der Markt für smarte Lautsprecher und Sprachassistenzen scheint zu boomen. Immer mehr Verbraucher begeistern sich für Alexa und Amazons Echo – zur Freude des Riesen aus Seattle. Allerdings hat dieser einen mächtigen Konkurrenten, der sich nicht abhängen lassen will. Die Rede ist von Alibaba, dem Online-Giganten aus Hangzhou. Weil der chinesische Konzern sich mit Amazon in nahezu allen Bereichen einen erbitterten Wettbewerbskampf liefert, muss er nun auch in diesem Segment seinen eigenen smarten und sprachgesteuerten Lautsprecher auf den Markt bringen. Laut Fortune.com soll dies schon nächste Woche geschehen.

Alibabas Lautsprecher zunächst nur für Heimatmarkt konzipiert

Tmall Genie: Alibaba zeigt smarten Lautsprecher für China
Kampfansage an Amazon: Alibaba will eigenen smarten Lautsprecher auf den Markt bringen 1

Obwohl in Deutschland sich jeder Vierte ein solches Gerät anschaffen möchte, werden sich die Verbraucher hierzulande lange gedulden müssen, bis sie Alibabas Produkt kaufen können. Zunächst soll der smarte Lautsprecher ausschließlich im eigenen Land zum Verkauf stehen. Damit hängt zusammen, dass das Gerät lediglich in chinesischer Sprache funktioniert. Die Kunden auf dem Heimatmarkt dürften hingegen froh sein über diese Nachricht, weil für sie der Einkauf auf Alibabas E-Commerce-Seiten dadurch einfacher wird. Dabei müssen sie lediglich in den Lautsprecher ihre Wünsche äußern und Anweisungen geben, ohne viel tippen oder klicken zu müssen.

Amazon muss seine Pläne ändern

Alibabas Lautsprecher kommt zu einem Zeitpunkt, in dem Amazon in China sein Alex-Gerät in großem Maßstab unter das Volk bringen will. Allerdings ist es bislang nur in deutscher und englischer Sprache erhältlich, sodass sich die chinesischen Kunden eher zu Alibabas smartem Lautsprecher greifen werden. Deswegen dürfte das Vorpreschen des asiatischen Riesen Amazons Pläne wieder zunichte machen. Was dem Online-Händler aus Seattle bleibt, ist der Markt in Indien, wo er sein Alexa-Gerät ebenfalls zu etablieren plant.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)