Umstrukturierungen bei DaWanda: Stellenstreichungen für 25% der Belegschaft

Das Unternehmen hat Stellenstreichungen für 25% der Belegschaft angekündigt. Der Abbau des Personals findet in allen Bereichen statt, betrifft hauptsächlich aber das Marketing und administrative Funktionen. Neben dem Berliner Headquarter sind auch die internationalen Büros betroffen.

Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsführerin von DaWanda sagt: “Wir bedauern jede einzelne dieser Entlassungen sehr. Dennoch ist dieser Schritt unerlässlich, damit wir uns auf die Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells konzentrieren können und die Werttreiber klar im Auge haben.”

Das Unternehmen will sich zukünftig mit einer saubereren Organisationsstruktur und weniger Bürokratie auf die zentralen Bereiche fokussieren, die das Wachstum vorantreiben. Dabei konzentriert es sich verstärkt auf die mobile Nutzung der Plattform, auf eine optimierte Findbarkeit der Produkte sowie auf inspirative Inhalte in den Bereiche Produkt und Do-It-Yourself.

Die Umstrukturierungen sind nicht gleichzusetzen mit der Erkenntnis, das Geschäftsmodell würde nicht funktionieren. „Die Nachfrage nach Handgemachtem, nach DIY-Anleitungen und Kreativbedarf ist weiterhin stark steigend. Uns ist es in den letzten Jahren jedoch nicht ausreichend gelungen, die User-Experience sowohl für Käufer als auch für unsere Verkäufer so voranzubringen, dass wir parallel zum Trend wachsen würden.
Wir arbeiten bereits seit einem Jahr an der Organisationsänderung mit dem Ziel, agiler und technologiegetriebener zu werden und sind hier auch auf einem guten Weg. Dennoch gab es immer noch zu viele Baustellen und neue Initiativen gleichzeitig, um wirklich Fahrt aufzunehmen.“ sagt Helming. „Unser Ziel ist es, dass das Einkaufserlebnis auf DaWanda der Einzigartigkeit unserer Produkte und Verkäufer entspricht.“

2016 machte das Unternehmen Verluste, nähert sich aktuell allerdings der Profitabilität stark an. Das dritte und vierte Quartal 2017 sollen bereits profitabel sein, 2018 soll die Vollprofitabilität erreicht werden.

Frank