Onlineshop in der Cloud: Eine IT-Lösung mit vielen Vorteilen

Cloud Computing ist ein wichtiger Bestandteil für moderne Unternehmen in Deutschland. Auch im E-Commerce bietet die flexible Bereitstellung von IT-Infrastrukturen enorme Vorteile. Jeder professionelle Onlinehändler darauf angewiesen, schnell auf Daten zugreifen und Kunden kurze Ladezeiten bieten zu können. Besonders Kleinunternehmer profitieren von Cloud-Diensten und der damit einhergehenden Performance-Verbesserung ihres Shops.

Verbraucher stellen E-Commerce vor neue Herausforderungen

Verbraucher stellen Händler stetig vor neue Herausforderungen, was Bedürfnisse rund um die Produkte und ein positives Shoppingerlebnis betrifft. Auch die stetig voranschreitenden Technologietrends setzen eine sehr hohe Innovationsfrequenz seitens des Onlinehändlers voraus. Die Cloud ist eine effiziente, professionelle und meist kostengünstige Möglichkeit, Daten und Dienste auszulagern. Onlinehändler sind auf eine solide Performance ihres Shops angewiesen. Ist die Ladezeit zu lang oder sind einige Funktionen zeitweise defekt, landen die meisten Kunden mit nur einem Klick bei der Konkurrenz.

So können Onlinehändler von Cloud-Diensten profitieren

Renommierte Cloud-Anbieter stellen Shop-Betreibern eine gute IT-Infrastruktur zur Verfügung, die den Ansprüchen der Verbraucher und der Märkte besser anpasst. Onlinehändler profitieren hierbei nicht nur vom technischen Know-how und dem technischen Mehrwert für die Kundschaft, sie sind vor allem flexibler: Einer der großen Vorteile der Cloud-Auslagerung ist die Anpassung der Dienstleistungen an den eigenen Bedarf. Zu branchenspezifischen Stoßzeiten wie dem Weihnachtsgeschäft, anstehenden Messen oder der Urlaubssaison, zu denen mehr Kundschaft erwartet wird, benötigt ein Shop eine stärkere Performanceleistung. Ebbt die Welle an Klicks wieder ab, werden weniger Rechen- und Serverkapazität gebraucht. Die meisten Cloud-Anbieter haben das erkannt und bieten deshalb flexibel anpassbare Produkte an. Werden die Ressourcen nicht mehr benötigt, werden sie einfach wieder abbestellt. Das bedeutet: Auf Probleme und Kundenbedürfnisse können Onlinehändler sofort reagieren. Das senkt langfristig die Kosten, da man nicht stetig in eine IT-Infrastruktur für Maximallasten investieren muss, obwohl man sie nur zeitweilig verwendet.

Die Vorteile im Überblick:

  • Professionelle IT-Struktur, die sich den Verbrauchern und den Märkten anpasst
  • Schnelle Umsetzung technischer Erweiterungen durch stets aktuelle Hard- und Software
  • Geringere Kosten, da auf den Kauf teurer Hard- und Software verzichtet werden kann
  • Flexibler Leistungsbezug, sodass auch eine zeitweilig hohe Belastung zur Weihnachts- oder Messezeit keine negativen Konsequenzen hat

Maßnahmen zum Datenschutz

Eine skalierbare Leistung und schneller Datenzugriff sind wichtige Kriterien zur Auswahl des Cloud-Anbieters. Aber auch das Thema Datenschutz ist für Onlinehändler von großer Bedeutung. Eine Cloud in Deutschland, also mit deutschem Datenschutz, wie es in den Leistungspaketen von 1&1 angeboten wird, ist nötig, um die meist sehr sensiblen Daten von Verbrauchern und Unternehmen abzusichern. Von Datendiebstahl über Manipulation bis hin zum Datenmissbrauch – der Shop muss gegen alle kriminellen Machenschaften im Netz gewappnet sein. Gerade der Onlinehandel ist auf das Vertrauen der Verbraucher angewiesen: Schließlich werden hier sensible Daten preisgegeben und Bankgeschäfte getätigt. Denn beim überwiegenden Teil der Bevölkerung herrscht noch Skepsis gegenüber Bezahlvorgängen im Internet. Umso wichtiger ist es, Verbraucher von einem verantwortungsbewussten Umgang mit ihren Daten zu überzeugen. Hiesige Rechenzentren unterliegen den gesetzlichen Datenschutzrichtlinien und bieten somit das Maximum an Sicherheit.

Onlineshop in der Cloud: Eine IT-Lösung mit vielen Vorteilen was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Der Kunde ist König: 10 Tipps für die Customer Obsession Der E-Commerce befindet sich im Wandel: immer mehr Touchpoints, neue Geschäftsmodelle und Verkaufskonzepte, wachsende Produktspektren, spannende Design-Ideen und Marketingansätze. Die treibende Kraft hinter diesen Entwicklungen sind die Kunden: Sie sind nicht nur mobil, digital und international, so...
Was gute Online-Druckereien ausmacht: Qualität, Service, Lieferzeit und mehr Der E-Commerce-Handel boomt und ist für Unternehmen mit immenser Reichweite verbunden. Ob Kleidung, Elektronik, Möbel oder Lebensmittel: Die Konsumenten bevorzugen in vielen Bereichen den Onlineshop, um komfortabler und unabhängig von Öffnungszeiten einkaufen zu können. Auch die Print-Branche ist on...
EHI-Studie zu Versand- und Retouren im E-Commerce Gut findet sie niemand, vermeiden können sie die Wenigsten – Retouren belasten den Onlinehandel je nach Branche unterschiedlich schwer. Obwohl die Händler mitunter großen Aufwand betreiben, schafft es ein nicht unerheblicher Teil der zurückgesandten Artikel gar nicht wieder in den Verkauf. Allein di...
Online boomt in den Alpenländern – nur die Kleinen haben es schwer Der Onlinehandel in Österreich und der Schweiz zeigt sich stark und dynamisch. So ist der Umsatz der Top-250-Onlineshops in Österreich 2016 um 8,6 Prozent gewachsen, in der Schweiz liegt die Umsatzsteigerung bei knapp 9 Prozent. „Das Wachstum findet sich allerdings vor allem bei den jeweils 150 umsa...
EHI-Studie: Gut verpackt – weniger retourniert Die durchschnittliche Retourenquote im Onlinehandel fällt mit insgesamt rund 15 Prozent zwar eher moderat aus, in einzelnen Branchen liegen die Quoten jedoch um ein Vielfaches höher und jede Retoure kommt die Händler mit durchschnittlich rund 10 Euro pro Artikel teuer zu stehen. Entscheidende Maßnah...
Automatisierte Buchhaltung für den Onlinehandel mit Sage und Lightspeed Unterstützung nicht nur für das Weihnachtsgeschäft: Omni-Channel-Anbieter Lightspeed POS integriert die Buchhaltungslösung Sage One von Softwareanbieter Sage über eine Partner-App in seine Shop-Software Lightspeed eCom, ehemals SEOshop, und ermöglicht es auch kleinen Onlinehändlern, ihre Buchhaltung...

Frank Weyermann
Betreiber der Seite onlinemarktplatz.de und und Inhaber von die-datenwerkstatt.de.

Beitrag teilen:


Kategorien: Onlinehandel allgemein

Schlagworte:, , , , ,