Online-Shop für andere Händler: Rewe plant Online-Marktplatz für Lebensmittel

Die einen drängt es in den stationären, die anderen in den digitalen Lebensmittel-Handel. Zu den Letzteren gehört Rewe, der zweitgrößte Player in diesem Bereich. Seine E-Commerce-Ambitionen sind groß, sodass er seit geraumer Zeit seinen Kunden anbietet, frische Lebensmittel nicht nur in seinen Filialen zu kaufen, sondern auch online zu bestellen. Jetzt plant der Einzelhändler sogar einen digitalen Marktplatz, auf dem Verbraucher die Produkte anderer Händler ordern können.

Der digitale Lebensmittel-Handel kommt allmählich in Schwung. Neben Amazon Fresh haben auch traditionelle Unternehmen wie Rewe große Pläne in diesem Bereich. Der zweitgrößte Lebensmittelhändler in Deutschland verfolgt schon seit mehr als einem Jahr ambitionierte E-Commerce-Ziele. Das beweist er jetzt ganz deutlich, indem er einen Online-Marktplatz ins Spiel bringt, auf dem Kunden nicht nur Rewes Produkte, sondern auch die Artikel anderer Händler kaufen können. Neben Lebensmitteln sollen dort auch Waren für Küche und Haushalt erhältlich sein. Dazu zählen zum Beispiel Geschirr, Wischlappen, Spülmittel oder Dekorationen.

Zunächst fünf Partner und 1.000 Kunden

Das Projekt soll im Juli starten, wobei Rewe zunächst eine Testphase einleitet. In diesem Zeitraum will sich der Lebensmittelhändler auf lediglich fünf Partner und 1.000 Kunden beschränken. Danach will er sich kontinuierlich steigern und zunehmend mehr Lieferanten sowie Käufer in das Programm involvieren. Damit geht Rewe genau den umgekehrten Weg, den Amazon gewählt hat. Der Online-Riese aus Seattle teilte kürzlich mit, die US-amerikanische Bio-Supermarktkette Whole Foods für 13,7 Milliarden US-Dollar übernehmen zu wollen. Während er sich stärker im stationären Lebensmittelhandel engagiert, drängt es Rewe zunehmend in das Internet. Das Filialen-Netz des Unternehmens ist mit 3.000 Geschäften in 75 Städten noch immer riesig. Doch verleitet Rewe seine Kunden mehr und mehr, frische Lebensmittel online zu bestellen und nach Hause bringen zu lassen, so wie es mittlerweile Amazon Fresh in Berlin tut.

Das Sortiment erweitern und neue Partner gewinnen

Diesen Lebensmittel-Lieferservice will Rewe jetzt erweitern. Das Ziel besteht vor allem darin, das Sortiment um regionale und internationale Spezialitäten zu erweitern. Außerdem möchte der Lebensmittelhändler auch Produkte wie Spielwaren, Tierbedarf, Parfüm und Kosmetik in das Angebot aufnehmen. Die Bemühungen richten sich insbesondere darauf, „dass Kunden eine zentrale Anlaufstelle für ihren gesamten Einkauf des täglichen Bedarfs haben“, erläutert Rewe-Manager Jean-Jacques van Oosten die Strategie. Um sie wunschgemäß umzusetzen, sucht der Einzelhändler nach den passenden Partnern. In der Testphase des Online-Marktplatzes hat er sich für Dallmayr, Käfer, myToys und Butlers entschieden.

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