Delikatessen-Händler Delinero strukturiert um und tritt mit neuem Claim auf

Claims dienen dazu, sich auf dem Markt neu zu positionieren. Das weiß auch der Delikatessen-Händler Delinero, der nun mit „Entdecke Genuss“ für sich wirbt. Darüber hinaus hat der Online-Anbieter weitere Veränderungen vorgenommen. Sie betreffen unter anderem das Sortiment und die Logistik.

In der warmen Jahreszeit treten momentan einige Online-Händler mit einem neuen Claim auf. Einer von ihnen ist der Delikatessen-Anbieter Delinero, der jetzt Kunden mit dem Werbeslogan „Entdecke Genuss“ auf sich aufmerksam macht. Das klinkt modern und soll die Verbraucher inspirieren. Zugleich deutet der Claim darauf hin, dass der Online-Händler sich aufgeräumter präsentiert als zuvor. Das macht sich im Sortiment bemerkbar, das Delinero deutlich eingeschränkt hat. Im Angebot befinden sich nun lediglich 3.000 Produkte kleiner Hersteller und Manufakturen, wobei manche Artikel sehr exklusiv sind.

Umstrukturierungen in der Logistik

Die Umstrukturierung begründet Geschäftsführer Daniel Olesen-Fett damit, dass das Management aus der Vergangenheit gelernt hat und nun weiß, an welchen Schrauben gedreht werden muss, damit sich Erfolg einstellt: „Wir haben eine Professionalisierungsschleife durchlaufen und dabei unser Sortiment stark bereinigt. Denn das Thema Sortiment ist für einen Premium-Food-Anbieter wie uns das absolut Entscheidende. Früher sind wir beispielsweise beim Thema Wein extrem in die Breite gegangen, heute suchen wir die besonderen Off-the-Shelf-Weine.“ Deswegen nimmt Delinero auch einige Personalwechsel vor. Im Juli kommt die Tchibo-Mitarbeiterin Sabine Wedekind zu Delinero und wird bei dem Delikatessen-Händler die Leitung für die Sortimentsplanung übernehmen. Als weitere wichtige Umstrukturierungsmaßnahme gilt die Auslagerung der Logistik, die zukünftig der Dienstleister B+S übernehmen wird. „Wir haben erkannt, dass in unserem Marktsegment die Schlacht nicht in der Logistik geschlagen wird, wie das bei Rewe, Edeka oder Amazon Fresh der Fall ist“, kommentiert Olsen-Fett die Veränderungen.

Unterstützung des Mutter-Unternehmens

Der neue Marktauftritt soll Delinero dazu verhelfen, mit den Konkurrenten Schritt zu halten. Der ernstzunehmende in diesem Bereich ist Foodlist, der seit letztem Jahr mit breitangelegter TV- und Out-of-Home-Werbung für Furore sorgt. Das könnte Delinero Probleme bereiten, allerdings kann sich der Online-Händler auf sein Mutter-Unternehmen Gruner+Jahr verlassen. Dieses plant breite Kampagnen in den Zeitschriften «Brigitte», «Barbara», «Geo» sowie in den Food-Magazinen «Essen+Trinken», «Beef!» und «Chefkoch Magazin». Außerdem will Delinero sich zukünftig stärker in den Bereichen Performance Marketing, CRM und Social Media engagieren. „Wir merken es deutlich, wenn unsere Produkte in den G+J-Magazinen vorgestellt werden“, sagt Olesen-Fett. „So hatten wir vor einiger Zeit beispielsweise einen ganz besonderen Wein auf Lager, von dem es nur wenige Flaschen gab. Der wurde im «Stern» besprochen – und einen Tag später waren wir ausverkauft.“

Delikatessen-Händler Delinero strukturiert um und tritt mit neuem Claim auf was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Milliarden-Projekt: Alibaba will sein Logistik-Netzwerk ausbauen Die großen internationalen Online-Giganten expandieren munter weiter. Nun hat Alibaba angekündigt, in den nächsten Jahren sein Logistik-Netzwerk ausbauen zu wollen. Dafür nimmt der chinesische Riese sehr viel Geld in die Hand. Die erste Investition ist bereits erfolgt. Der Internet-Gigant Alibaba...
Online-Baustoffhändler Benz24 wächst kontinuierlich Im August 2007 schrieb Benz24 seinen allerersten Auftrag. Heute hat sich der Online-Baustoffhändler eine Marktführerschaft in vielen Bereichen wie dem Dachsortiment in Deutschland erarbeitet. Schon mehrere Jahre erzielt Benz24 einen Jahresumsatz im zweistelligen Millionenbereich und hohe zweistellig...
Spannende Alternativen zur eigenen Logistik im E-Commerce Wenn es im E-Commerce um die Themen Lieferantenmanagement und Einkauf geht, dann sind die Bereiche Lagerung und Versand nicht weit. Schließlich bildet die Logistik einen zentralen Bestandteil von jeglicher Art des Distanzhandels. Was viele Gründer allerdings deutlich unterschätzen, sind die Risiken,...
Re-Commerce: Der Online-Händler reBuy will auf dem Gebrauchtwaren-Markt die Führung überne... Auf dem deutschen Markt für Gebrauchtware ist momentan sehr viel Bewegung. Vor allem der Online-Händler reBuy tut sich mit lukrativen Angeboten und klugen Marketing-Maßnahmen hervor. Nach dem Erfolg 2015 zeigt sich das Unternehmen auch in diesem Jahr mit der Geschäftsentwicklung sehr zufrieden und w...
Black Friday: Die große Schnäppchenjagd Auf dem Parkplatz reiht sich ein Zelt an das andere. Es regnet und ist ungemütlich, doch das macht den Menschen hier in Houston nichts aus. Sie sind auf alles vorbereitet, packen sich warm ein, kochen Tee. So geht das jetzt schon seit dem Wochenende. Doch bald hat das Warten ein Ende. Und dann werde...
Momox-Gründer Chrsitian Wegner im Interview Im Zusammenarbeit mit Andy Geldman, Gründer und Betreiber von webretailer.com veröffentlichen wir auf onlinemarktplatz.de die deutsche Version des Interviews mit Christian Wegner, dem Gründer von Momox. Momox ist mittlerweile der zweitgrößte Verkäufer auf Amazon und bei eBay liegt Momox auf Platz...

Eugen Zentner ist als Redakteur für onlinemarktplatz.de und als freier Redakteur für die dpa-infocom GmbH tätig.

Beitrag teilen:


Kategorien: Alibaba, Etsy & Co., Onlinehandel allgemein

Schlagworte:, , , , , ,