Großteil der Verkäufer sind Frauen: Handmade-Marktplatz Etsy analysiert die eigene Händler-Community

Wie sieht der typische Händler aus? Diese Frage stellen sich viele Online-Marktplätze. Etsy, die Plattform für Handmade-Produkte, wollte es jetzt ganz genau wissen. Sie analysierte ihre Deutschland-Community und fand heraus, dass die meisten der Anbieter Frauen sind. Viel erfreulicher ist jedoch die Erkenntnis, dass die Verkäufer einen großen Beitrag zur Volkswirtschaft leisten.

Mittlerweile existieren sehr viele Online-Marktplätze. Doch den Betreibern selbst ist oft unklar, welche Händler die Verkaufsplattform nutzen. Etsy, der Handmade-Marktplatz, wollte sich jetzt darüber Klarheit verschaffen. Deswegen analysierte er seine deutsche Community und fand heraus, dass der Großteil der Anbieter Frauen sind. Prozentual soll die Zahl bei 86 liegen, wobei diese Verkäuferinnen im Durchschnitt dreizehn Jahr jünger sind als gewöhnliche Unternehmensinhaber. Die Untersuchung hat zudem ergeben, dass ein Viertel der Händler Ein-Personen-Unternehmen darstellen. 86 Prozent von ihnen organisieren den Verkauf von Zuhause aus. Für 32 Prozent ist Etsy sogar der erste Vertriebswert.

Marktplatz für Kreative

Laut Studie erweist sich der Online-Marktplatz als die geeignete Plattform für Neueinsteiger. Allerdings nutzen diese den Kanal nicht ausschließlich aus finanziellen Gründen. Nur 44 Prozent begründen ihr Engagement damit, dass sie hoffen, auf Etsy viel Geld verdienen zu können. Für die meisten stellt der Online-Marktplatz ein Portal dar, auf dem sie kreativ sein dürfen. Rund 75 Prozent glauben, hier die nötige künstlerische Freiheit ausleben zu können. 49 Prozent der Händler sind auf Etsy deswegen aktiv, weil sie in dem Verkauf eine angenehme Freizeittätigkeit sehen. Etwas mehr als die Hälfte gaben hingegen flexible Arbeitszeiten als Motivation an.

Großer Nutzen für die Volkswirtschaft

Viel erfreulicher als diese Ergebnisse fiel die Erkenntnis aus, dass die aktiven Händler der Volkswirtschaft helfen. Sie erzielen nicht nur Profite, sondern schaffen auch Arbeitsplätze. Das gilt für knapp ein Viertel der Verkäufer, die für die Umsetzung ihrer Projekte Mitarbeiter einstellen. Dabei ist die Tendenz steigend, wie Etsy herausbekommen hat. Zwölf Prozent der Befragten plant, in den nächsten Jahren weitere Hilfskräfte zu beschäftigen. Das dürfte an den üppigen Umsätzen liegen, die sie erwirtschaften. Im Jahr 2016 lag die Summe aller Etsy-Händler bei 2,6 Milliarden Euro.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)