Personalisierte Produktvorschläge: Amazon führt neues Feature ein

Mehr und Mehr Online-Händler möchten ihren Kunden zuvorkommen und bemühen sich daher um Funktionen, mit denen sie personalisierte Produktvorschläge unterbreiten können. Auch Amazon hat jetzt eine solche Funktion eingeführt. Diese nennt sich «My Mix» und basiert auf einer Bewertungspraxis, bei der Herzen eine große Rolle spielen.

Alle großen E-Commerce-Portale bemühen sich derzeit um mehr Personalisierung. Nach eBay legt jetzt auch Amazon nach. Der Gigant aus Seattle führt ein neues Feature ein, das sich «My Mix» nennt. Mit dieser Funktion macht er seinen Nutzern personalisierte Produktvorschläge, wobei diese von «Intersting Finds» abhängen, wie Amazon die Vergabe von Herzen bezeichnet. User haben bei dieser Aktion die Möglichkeit, sowohl Produkte als auch Shops zu herzen und damit zum Ausdruck zu bringen, was ihnen gefällt. Der Online-Riese erstellt nach diesen Angaben eine personalisierte Seite mit individuellen Artikeln, die für den jeweiligen Nutzer von Interesse sein könnten. Diese finden sie unter der Funktion «My Mix».

Alte Idee, neue Umsetzung

«Intersting Finds» ist in dieser Form zwar neu, hat jedoch einen Vorgänger. Zuvor hieß das Angebot Amazon-Streams, war jedoch noch nicht derart entwickelt wie das neue Verfahren. Das hauptsächliche Ziel von «Intersting Finds» besteht darin, die Nutzer zu inspirieren. Denn sie erhalten Produktanregungen, ohne zuvor gezielt nach bestimmten Artikeln gesucht zu haben. Als das Angebot startete, fanden Besucher lediglich einige wenige Kategorien vor. Zu ihnen gehörten solche wie «Frauen», «Männer» oder «Fun». Nun sind weitaus mehr dazu gekommen, sodass Amazon-Kunden eine große Auswahl an Produkten zur Verfügung steht. Ebenfalls neu ist die große Banner-Ad am Anfang der Seite, mit der Amazon seine «Intersting Finds» bewirbt, weshalb die Portal-Besucher sie nicht mehr wie zuvor suchen müssen.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)