Die Prepaid Kreditkarte – Sicherheit im Internet

Im Internet einkaufen – sicherlich ein tolles Thema. Man kann im Netz viel Geld sparen. Gerade im Internet, in dem die Ganze Welt in greifbarer Nähe ist, ist es mit etwas Englishkenntnissen möglich, in den meisten Ländern der Welt shoppen zu gehen. Wer Portale wie Ali Express kennt, der wird sicherlich bestätigen können, das es kein Problem ist auf der anderen Seite des Globus einzukaufen und dabei wirklich zu sparen. Wenn man zum Beispiel Kleidung oder Technik direkt beim Hersteller in China kauft, bekommt man meist bessere Preise als in Deutschland vor Ort. Allerdings muss man auch auf die Echtheit der Ware achten und anfallende Zollgebühren beim Einkauf einrechnen. In der Praxis erwiesen sich zum Beispiel Action Cams als Schnäppchen. In China war ein Modell, dass ein großer Discounter in Deutschland vor kurzem erst für knapp über 100 Euro angeboten hatte, für den Bruchteil des Preises erhältlich.

Gerade wenn man aber in solchen Portalen oder auf unbekannten Webseiten nicht gleich einen kompletten Offenbarungseid leisten will und einem unbekannten Händler, den man rechtlich kaum belangen kann, nicht gleich eine Abbuchungsgenehmigung geben möchte, dann bieten sich Prepaid Kreditkarten zur Bezahlung an. Diese bekommt man meist schon an der nächsten Tankstelle. Gebühren zahlt man in der Regel keine, lediglich beim Aufladen der Karte wird eine zusätzliche Gebühr fällig. Gerade auch für Nutzer von Online Spielen, wie Casinospielen bei zum Beispiel Euro Palace, oder Free to Play Titeln, die sich hauptsächlich aus Mikrotransaktionen und Premium Mitgliedschaften finanzieren, kann eine Prepaid Kreditkarte sehr gute Dienste leisten.

Wer gerne und viel online spielt, der wird im Nachhinein vielleicht dankbar sein, wenn die Prepaid Kreditkarte irgendwann leer ist. Es gibt viele Fälle in denen eine solche Prepaid Kreditkarte den Nutzern schon eine böse Überraschung erspart hat.

Die Prepaid Kreditkarte kann aber auch, wenn sie hochgeprägt ist, durchaus andere wichtige Funktionen erfüllen. Zum Beispiel bei einem Urlaub in den Vereinigten Staaten, bei dem man eine Kreditkarte zwingend benötigt. Aber auch zum Sparen kann man eine solche Karte durchaus verwenden, immerhin kommt man damit immer und überall an sein Geld. Die Akzeptanz von Kreditkarten ist auch in Deutschland bereits gut, wenn auch nicht so, wie in anderen europäischen Ländern. Auch wenn die Akzeptanz von Kreditkarten in Deutschland noch einen langen Weg vor sich hat, so ist das Modell der Prepaid Kreditkarte, gerade auch zur Bezahlung von Leistungen im Internet, durchaus interessant und praktisch.

Frank