eBay läutet mit neuer Angebotskampagne die Sommersaison ein

Unter dem Kampagnenclaim „Finde deinen Sommer“ startet der Online-Marktplatz eBay eine umfangreiche Sommerkampagne mit vertikalem Fokus auf Angebote aus dem sommerrelevanten Produktinventar. Es handelt sich hierbei um die lokale Adaption einer europaweiten Gesamtkampagne, die von VCCP London und VCCP Berlin gemeinsam für eBay entwickelt wurde und im deutschen Markt ihren Auftakt findet. Ende vergangenen Jahres ging VCCP als Gewinner aus der Ausschreibung des europaweiten Etats von eBay hervor.

Im Mittelpunkt der Abverkaufskampagne steht ein 35-sekündiger TV-Spot, der ab heute ausgestrahlt wird. Zu sehen ist ein kleines Mädchen in Nahaufnahme, das lachend auf einem Fahrrad fährt. Eine Einblendung im unteren Drittel stellt die eBay-Produktsuche nach Reflektoren und Fahnen für Mädchenfahrräder optisch dar. Der Spot schließt mit dem Voice-Over „Finde deinen Sommer. Jetzt bei eBay.“ Bei der Musik handelt es sich um den Song „Wishing Girl“ von Lola Marsh, den eBay für die kommerzielle Verwendung in Deutschland exklusiv lizensieren konnte.

Der 35-sekündige Spot wird im weiteren Verlauf der Kampagne durch einen 25-sekündigen Spot ersetzt. Darüber hinaus kommen mehrere produktorientierte 10-sekündige Formate zum Einsatz, die sich auf je eine Produktkategorie konzentrieren. Neben TV werden diese Spots auch in kürzeren Schnittversionen als Werbeformat auf YouTube geschaltet. Den zweiten Hauptbestandteil der Sommerkampagne bilden Radiospots, die jeweils von Donnerstag bis Sonntag ausgestrahlt werden und wöchentlich einen 15-prozentigen Rabatt in einer sommerrelevanten Produktkategorie bewerben. Abgerundet wird die Kampagne durch Social Media, Display-Advertising und ein Affiliate-Programm.

Katrin Bischoff, Head of Consumer Marketing Verticals bei eBay, erklärt: „Für die Kampagne haben wir uns als Ziel gesetzt, die eBay-Plattform lebendig zu präsentieren und gleichzeitig den Abverkauf durch die Rabattangebote direkt zu fördern.“ André Musalf, Head of Consumer Marketing Brand and Horizontals bei eBay, ergänzt: „Um diese Ziele zu erreichen, setzen wir gezielt auf die Kombination der verschiedenen Formate. Der TV-Spot ist sowohl emotional als auch produktorientiert, während in den Radiospots das Hauptaugenmerk auf den promotionalen Rabattangeboten liegt.“

Die Mediaschaltung der Sommerkampagne, die vorerst bis Ende Juni laufen wird, erfolgt durch MediaCom.

Die neuen TV-Spots können hier angeschaut werden:

Frank