Otto Group begibt Anleihe über 300 Millionen Euro

Der weltweit agierende Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group hat erfolgreich eine Anleihe mit einem Volumen von 300 Millionen Euro und einem Kupon von 1,875 Prozent platziert. Die Anleihe hat eine Laufzeit von sieben Jahren.

Die Kapitalmarktinvestoren bestätigen mit der Zeichnung der Anleihe ihr Vertrauen in die Zukunft der Otto Group. Nach dem positiven Ergebnis im zurückliegenden Geschäftsjahr 2016/17 hatte die Otto Group im Mai ihre Strategie und Wachstumspläne für die nächsten Jahren vorgestellt.

Otto Group begibt Anleihe über 300 Millionen Euro
Otto Group begibt Anleihe über 300 Millionen Euro 1

„Zuletzt haben wir im Sommer 2016 eine größere Anleihe begeben. Seitdem haben sich die Konditionen am Finanzmarkt noch einmal deutlich verbessert. Das haben wir nun genutzt“, sagt Petra Scharner-Wolff, Finanzvorständin der Otto Group. „Wir freuen uns über die gute Reputation der Otto Group am Kapitalmarkt und das Vertrauen der Anleger.“

Die Erlöse aus der Anleihe-Emission können für allgemeine Unternehmenszwecke genutzt werden. Die Gelder können somit für die Fortsetzung der Investitions- und Wachstumsstrategie der Otto Group eingesetzt werden, aber auch für die Rückführung auslaufender Finanzierungen. Der Bond wurde im Rahmen des European Medium Term Note Programm (EMTN-Programm) aufgelegt, das die Otto Group seit 2013 nutzt, um einen Teil der Unternehmensfinanzierung über Bonds zu sichern. Die Unternehmensgruppe ist seit 2009 auf dem Bondmarkt aktiv.

Otto