Rakuten Deutschland seit Mai mit neuem Management-Team

Rakuten.de, der drittgrößte deutsche Onlinemarktplatz, erweitert mit Jens Fischler als Director B2B, Robert Koch als Head of Marketing und Markus Steege als Head of Customer Service & Aftersales Operations sein deutsches Führungsteam. Damit leitet Rakuten den nächsten Schritt zur strategischen Neuausrichtung seiner Geschäftsabläufe ein und bereitet sich auf ein ereignisreiches Jahr vor.

Jens Fischler, der zuvor als Director International beim E-Mail-Marketing-Anbieter optivo tätig war und insgesamt mehr als 19 Jahre Erfahrung in den Bereichen E-Commerce, Marketing, New Media und Internet mitbringt, wird bei Rakuten künftig den gesamten B2B Geschäftsbereich verantworten. Dabei unterstehen ihm unter anderem die Abteilungen Vertrieb, Key Account & Partner-Management, Support sowie Business Development und B2B Marketing. Fischler berichtet in der neu geschaffenen Funktion direkt an COO Guido Schulz.

„Wir freuen uns sehr, mit Jens Fischler einen so erfahrenen E-Commerce Experten an Bord zu holen“, so Schulz. „Wir erwarten uns von ihm erfolgsorientierte Impulse, vor allem in der strategischen Ausrichtung des B2B Bereichs und dem Ausbau unserer Vertriebstätigkeit.“

Robert Koch leitet ab sofort den Bereich Endkunden-Marketing und kümmert sich insbesondere um die Konzeption und Implementierung einer Brand-Strategie zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Deutschlandgeschäfts. Er wechselt aus der Position des Marketingleiters vom Berliner E-Food Start-Up Kochzauber, welches 2015 vom Lebensmittel-Einzelhändler Lidl übernommen wurde. Mit seiner langjährigen Erfahrung verstärkt der Marketingprofi das Team genau rechtzeitig zum Start des globalen FC Barcelona Sponsorings.

Als Head of Customer Service & Aftersales Operation wird Markus Steege sich künftig ganz auf die Steigerung der Kundenzufriedenheit bei Rakuten konzentrieren. Der erfahrene Manager war zuletzt als Head of Customer Service beim Fernbusanbieter Flixbus tätig und bringt über 27 Jahre Erfahrung in den Bereichen Kundenservice, Prozessoptimierung und Mitarbeiterführung mit.

„Mit der Verstärkung unseres Senior Managements sind wir für die anstehenden Herausforderungen hervorragend gerüstet“, so Guido Schulz. „Mit dem FC Barcelona Deal, dem Wechsel von Lukas Podolski zu unserem Verein Vissel Kobe und zahlreichen anstehenden Aktivitäten auf europäischer Ebene steht uns das wohl spannendste Jahr in der Geschichte von Rakuten Deutschland bevor.“

Frank