Online-Handel mit Matratzen: Der aufstrebende Anbieter «Eve» geht an die Londoner Börse

Die Matratzen-Anbieter machen in dieser Woche die Schlagzeilen. Nach Otto lenkt jetzt das Start-up «Eve» die Aufmerksamkeit auf sich. Nur wenige junge Unternehmen wachsen so schnell und haben so große Ambitionen wie der Online-Händler aus London. Jetzt wagt er einen Börsengang in der Heimatstadt.

Auf dem digitalen Markt für Matratzen ist gerade so viel Bewegung wie in kaum einem anderen Bereich. Erst vor wenigen Tagen gab der Riese Otto bekannt, einen eigenen Spezial-Shop zu launchen. Jetzt macht ein anderer Matratzen-Anbieter von sich reden: «Eve». Das Start-up gehört zu den stärksten Akteuren in dieser Nische und will nun an die Londoner Börse gehen. Wie das Unternehmen mitteilte, soll der Start schon am 18. Mai erfolgen.

Online-Handel mit Matratzen: Der aufstrebende Anbieter «Eve» geht an die Londoner Börse
Online-Handel mit Matratzen: Der aufstrebende Anbieter «Eve» geht an die Londoner Börse 1

Ausweitung des Sortiments und Wachstum in bestehenden Märkten

Der Börsengang spült eine hohe Summe in die Kasse des Online-Händlers. Laut Branchenbeobachtern handelt es sich dabei um 41 Millionen Euro, mit denen Eve sein Sortiment erweitern möchte. Weltweit ist der Matratzen-Anbieter in zehn Ländern aktiv und will dort weiter wachsen. Deswegen soll ein Teil des Geldes auch in diese Aktivitäten fließen. Denn die Ambitionen könnten größer nicht sein. Nach eigenen Angaben bemüht sich das junge Unternehmen, seinen Umsatz von letztem Jahr zu verdreifachen. Angesichts der 14 Millionen Euro, die Eve 2016 einnahm, ist es verständlich, warum das Start-up schon bald an die Börse gehen will. Geschäftsführer Jas Bagnieswki macht sich jedenfalls keine Sorgen: „Eve hat eine klare Wachstumsstrategie, ein erfahrenes Management-Team und ein skalierbares Vertriebsmodell, um weiterhin kontinuierlich zu wachsen“, kommentiert er die Initiative und fügt mit verbindlicher Geste hinzu: „Wir danken unseren bestehenden Investoren für ihre anhaltende Unterstützung und begrüßen auch die neuen Aktionäre.“

3,5 Millionen Euro Investitionsgeld nach einem Jahr

Wenn der Online-Händler genauso weitermacht wie bisher, steht ihm eine rosige Zukunft bevor. Das Start-up betrat den Matratzen-Markt erst 2015 und konnte bereits ein Jahr später die Investoren Octopus Ventures und DN Capital für sich gewinnen, die ihm 3,5 Millionen Euro zu Verfügung stellten. Auf sie wirkte vor allem das Konzept überzeugend, dass Eve seinen Kunden nicht nur ein 100-tägiges Rückgaberecht ermöglicht, sondern auch kostenlose Retouren in Aussicht stellt.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)