Otto eröffnet einen digitalen Spezial-Shop für Matratzen

Wer heute eine Matratze kaufen will, sucht zunächst im Netz. Dort eröffnen immer mehr Shops, die sich auf dieses Produkt spezialisiert haben. Gesellschaft bekommen sie jetzt von dem Riesen Otto. Dieser tritt unter dem Namen paul-paula.de sehr selbstbewusst auf und hat vor allem die jungen Kunden im Blick.

Die Anbieter von Möbeln gehen zunehmend ins Internet. Dort sind gerade vor allem Matratzen gefragt. Dass es zu diesem Trend gekommen ist, liegt an einer ganzen Reihe von Start-ups. Junge Unternehmen wie «Emma», «Muun», «Eve», «Casper», «Buddy», «Hongi» und «Bruno» haben sich auf dieses Produkt spezialisiert und konkurrieren mit ihren Online-Shops gegen die etablierten Anbieter. Neben Ikea, Dänisches Bettenlager und Matratzen Concord zählt zwar auch Otto zu den Big Playern, doch ist er im Gegensatz zu den anderen kein reines Möbelhaus. Das hält ihn aber nicht davon ab, jetzt einen eigenen Spezial-Shop für Matratzen zu starten.

Otto eröffnet einen digitalen Spezial-Shop für Matratzen

Otto eröffnet einen digitalen Spezial-Shop für Matratzen

Paul-Paula-Matratze und Zubehör

Mit dem Namen paul-paula.de verweist Otto zugleich darauf, was die Kunden hier erwartet. Zum Verkauf steht vor allem die Paul-Paula-Matratze, wobei die Shop-Besucher auch das passende Zubehör erwerben können. Im Sortiment befinden sich unter anderem Betten, Lattenroste, Bettdecken und Kissen. Dass sich Otto mit seinem neuen Spezial-Shop für Matratzen gegen die Konkurrenz durchsetzen wird, ist sich Michael Heller sicher: „Kein anderes Unternehmen in Deutschland verkauft mehr Möbel und Einrichtungsgegenstände über das Internet als Otto“, sagt der Chef im Bereich Kategorien. „Allein mit den Matratzen, von denen wir im Geschäftsjahr 2016/17 rund 500.000 Stück verkauft haben, lassen sich Flensburg und der Chiemsee auf dem Straßenweg miteinander verbinden. Wie viel Know-how wir uns auf diesem Gebiet über die Jahre aufgebaut haben, verdeutlicht auch der Fakt, dass 75 Prozent unserer Matratzen Eigenentwicklungen sind.“

Junge Generation ist die Zielgruppe

Um auf dem digitalen Matratzen-Markt zu reüssieren, will Otto vor allem auf die junge Generation zugehen. Der Händler hat eine Käufergruppe im Blick, die früher eher bei der Konkurrenz nach Einrichtungsgegenständen suchte: „Angehörige dieser Generationen sind einerseits einem ständigen Nachrichtenstrom ausgesetzt und verspüren gleichzeitig ein starkes Bedürfnis nach Einfachheit. Besonders bei so vermeintlich unsexy Themen wie dem Matratzenkauf“, beschreibt Heller diese Kunden. Sie sollen bei paul-paula.de einige Vorteile genießen, zu denen zum Beispiel die kostenlose Lieferung gehört. Außerdem gibt Otto ihnen die Möglichkeit, die jeweilige Matratze 100 Nächte auszuprobieren. Sollten die Käufer mit ihr nicht zufrieden sein, können sie die Paul-Paula wieder zurückschicken – ebenfalls gratis.

Otto eröffnet einen digitalen Spezial-Shop für Matratzen was last modified: by

Ähnliche Beiträge

So entwickelt sich der Umsatz von online gekauften Einrichtungsgegenständen Die Deutschen kaufen wieder mehr Möbel, wobei immer mehr Käufer sich nicht nur online informieren, sondern ihre Einrichtungsgegenstände auch im Netz erwerben. Seit der Wirtschaftskrise im Jahre 2009 wuchs der Möbelmarkt im Schnitt nur etwa um 1,3 Prozent, allein im letzten Jahr konnte aber ein Plus ...
Home24 eröffnet Showroom in Berlin In letzter Zeit ist der Trend zu beobachten, dass sich erfolgreiche Online-Unternehmen auch stationär ausbreiten. Das gilt für Amazon genauso wie für den Möbel-Versender Home24. Der Berliner Händler verfolgt hierbei mehrere Strategien, zu denen auch die Eröffnung von Showrooms gehört. Seit wenigen M...
Die 100 umsatzstärksten Onlineshops in DACH: Einsames Wettrennen an der E-Commerce-Spitze Der deutsche E-Commerce-Umsatz hat auch 2015 deutlich zugelegt. Die deutschen Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten im vergangenen Jahr einen Umsatz – mit physischen Gütern – von 24,4 Mrd. Euro. Verglichen mit den Onlineumsätzen im Jahr 2014 (21,6 Mrd. Euro) bedeutet dies eine Umsatzsteigerung...
Wird neues EU-Gesetz ab 2014 ruinöse kostenfreie Retouren für Online-Händler beenden? Wird das neue EU-Gesetz ab 2014 ruinöse kostenfreie Retouren für Online-Händler beenden? Jeder dritte Verbraucher ordert im Internet Waren, obwohl er schon während des Kaufs weiß, dass die Artikel höchstwahrscheinlich wieder zurückgesandt werden. Dieses Resultat ergab eine Erhebung, die unter 1....
Was gute Online-Druckereien ausmacht: Qualität, Service, Lieferzeit und mehr Der E-Commerce-Handel boomt und ist für Unternehmen mit immenser Reichweite verbunden. Ob Kleidung, Elektronik, Möbel oder Lebensmittel: Die Konsumenten bevorzugen in vielen Bereichen den Onlineshop, um komfortabler und unabhängig von Öffnungszeiten einkaufen zu können. Auch die Print-Branche ist on...
Kontaktlinsen Trends aus dem Online-Shop Seit Kontaktlinsen aus aller Welt im Netz erwerben werden können, ist der Konkurrenzdruck gewachsen. Immer neue Modelle, die dem Träger angenehmeren Komfort versprechen, spezielle Highlights setzen oder besonders einfach in der Handhabung sind, können in Online-Shop erworben werden. Jährlich können ...

Eugen Zentner ist als Redakteur für onlinemarktplatz.de und als freier Redakteur für die dpa-infocom GmbH tätig.

Beitrag teilen:


Kategorien: Onlinehandel allgemein

Schlagworte:, ,