Saloodo! präsentiert Neuheiten und Verbesserungen für den digitalen Frachtmarktplatz

Der digitale Frachtmarktplatz Saloodo! präsentiert sich erstmalig vom 09. bis 12. Mai 2017 auf der transport logistic Messe in München. Besucher können vor Ort und live erleben, wie das innovative Start-up von DHL in Halle A4, Stand 214, auf einfache und sichere Weise Versender und Transportunternehmen miteinander verbindet. Die Plattform wartet dabei mit Neu- und Weiterentwicklungen auf, die aus dem engen Kontakt zu den Nutzern entstanden sind.

Vorhersagen mithilfe von Machine Learning

Besonders attraktiv ist ein neuartiger Algorithmus für Marktpreisvorhersagen. Saloodo! hat eine Funktion für Versender integriert, die mithilfe von Machine Learning saisonale Schwankungen vorhersagen sowie Ungleichgewichte auf bestimmten Routen erkennen kann. Somit erhalten die Versender vorab eine aussagekräftige Preisindikation für ihre Transportaufträge auf Saloodo!. Das gleiche Tool bietet Transportunternehmen wiederum einen Indikator für gegenwärtige Marktlevels, sodass diese ihre Angebote im Gegenzug genauer auf das jeweilige Preisgefüge ausrichten können.

Realisierung von Zeit- und Kostenvorteilen durch Palettentauschsystem

Ein ebenfalls neues Feature unterstützt Versender wie Transportunternehmen beim schwierigen Thema Palettentausch – das Palettenregistrierungs-Modul spart beiden Seiten Zeit und Kosten. Über die Saloodo!-Fahrer-App dokumentiert der Frachtführervor Ort die Palettenbewegungen bei Beladung und Auslieferung. Zusätzlich kann er Palettennachweise scannen und im System hinterlegen. Damit haben beide Seiten volle Transparenz über die Tauschvorgänge.

Neben der neuen Palettentauschfunktion verfügt die Fahrer-App weiterhin über einen Scanner, der mithilfe der Kamera des Mobilfunkgerätes Dokumente wie etwa Ablieferbelege aufnimmt. Der Scanner hat einen verbesserten Autofokus erhalten, um die Dokumente noch schneller digitalisieren und dann per Smartphone übertragen zu können.

Saloodo! präsentiert Neuheiten und Verbesserungen für den digitalen Frachtmarktplatz
Saloodo! präsentiert Neuheiten und Verbesserungen für den digitalen Frachtmarktplatz 1

Experte für elektronische Marktplätze und Digitalisierung

Auch personell vermeldet Saloodo! zur transport logistic Verstärkung: Marcel Frings, 40, ist seit Anfang Mai 2017 als neuer Chief Commercial Officer Germany an Bord. Der Diplom-Betriebswirt (BA) ist bei Saloodo! verantwortlich für den Bereich Sales. Zuletzt war Marcel Frings rund zehn Jahre bei einem IT-Dienstleister und Betreiber einer Logistikplattform beschäftigt.

Marcel Frings hat sich als Experte für elektronische Marktplätze und Digitalisierung einen Namen in der Logistikbranche gemacht. “Wir sind froh, dass wir Marcel Frings für Saloodo! gewinnen konnten. Marcel wird uns helfen, den weiteren Ausbau der Plattform und die Wachstumspläne von Saloodo! voranzutreiben,” erklärte Amadou Diallo, CEO von Saloodo!, zu der Neuverpflichtung.

“Saloodo! ist eine digitale, prozessorientierte Transportplattform und stellt somit die logische nächste Evolutionsstufe in der Transportlogistik dar. Sie vereint alle wesentlichen Attribute der Logistik 4.0, sie ist schneller, synchroner, transparenter und flexibler. Mein Ziel und Anspruch ist es daher, mit Saloodo! den digitalen Fortschritt im Transportgeschäft wesentlich mitzuprägen,” kommentierte Marcel Frings seinen Einstieg bei Saloodo!

Saloodo! live auf dem Messestand erleben

Saloodo! wird im Markt gut angenommen. Seit dem Go Live im Januar 2017 haben sich über 2.300 Transportunternehmen auf der Plattform registriert. Damit haben Versender Zugang zu weit mehr als 200.000 Lkw, die Transporte in mehr als 17 europäische Länder anbieten.

Am Messestand in München demonstrieren die Saloodo!-Experten interessierten Besuchern Funktionen und Vorteile des digitalen Frachtmarktplatzes. In Anlehnung an den Lademeterkalkulator von Saloodo!, der Versendern hilft, die Ladungen im Lkw passend zu platzieren bzw. den benötigten Frachtraum zu kalkulieren, hält Saloodo! noch eine besondere Attraktion bereit: Wer will, kann nämlich an einem LED-Screen seine Geschicklichkeit im Logistik-Spiel-Klassiker Tetris unter Beweis stellen. Zudem können Besucher an jedem Messetag attraktive Preise gewinnen.

Frank