OTTO-Produkt-Assistent: Neuer Test mit smartem NFC-Aufkleber
Nach der ersten erfolgreichen Testphase mit dem OTTO-Produkt-Assistenten startet der Onlinehändler einen zweiten Testlauf mit mehreren zehntausend Kunden und setzt das praktische Service-Tool für weitere Sortimente ein. Der Produkt-Assistent beantwortet Kunden innerhalb von Sekunden alle wichtigen Fragen zum gekauften Produkt und ermöglicht den bequemen Einkauf von Zusatzprodukten.
Ein kurzer Schwenk mit dem Smartphone über den Service-Button, den OTTO-Produkt-Assistenten, reicht aus. Sekunden später bekommt der Kunde auf otto.de ergänzende Informationen rund um sein gekauftes Produkt angezeigt: Bedienungsanleitung, Erklärfilme, Tipps & Tricks, Informationen zu Zusatzprodukten und auch Kontaktmöglichkeiten zum Service-Team von OTTO. Bereits im 1. Quartal 2016 haben ausgewählte Kunden den Produkt-Assistenten in Kombination mit Kaffeevollautomaten getestet. Die Resonanz fiel positiv aus: Fast 90 Prozent der Testkunden haben den OTTO-Produkt-Assistenten positiv bewertet und wollen ihn weiterhin nutzen.
Zweiter Test: Mehr Testkunden, neue Artikel und hilfreicher Blog-Content
Ab sofort erweitert der Hamburger Onlinehändler das Pilotprojekt und bietet den Service-Button für eine größere Sortimentsauswahl an. Mehrere zehntausend Kunden werden deutschlandweit den Produkt-Assistenten ab Mai 2017 für ausgewählte Waschmaschinen, Küchenmaschinen, Geschirrspüler, Notebooks und Kaffeevollautomaten testen. Im Rahmen des Tests wird auf erklärungsbedürftige Sortimente gesetzt, die sich die Kunden während des ersten Testlaufes gewünscht haben und zu denen auch andere Kunden erfahrungsgemäß häufig Fragen haben. Zusätzlich zu Bedienungsanleitungen und Co. wird der OTTO-Produkt-Assistent den Content der OTTO-Lifestyleblogs nutzen. So werden etwa Tipps und Tricks zum Thema Waschmaschinen aus dem Ratgebermagazin „UPDATED“ genutzt.
„Aus unserer Sicht ist das Einkaufserlebnis auf otto.de erst dann gut, wenn der Kunde von uns auch nach dem Einkauf schnellstmöglich Antworten auf seine Fragen bekommt. Smarte Technologien wie der OTTO-Produkt-Assistent können das passende Instrument sein, um die Bindung zum Kunden und die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern“ sagt Marc Opelt, OTTO-Bereichsvorstand Marketing und Sprecher des Onlinehändlers.
Der zweite Testlauf ist bis Herbst 2017 angesetzt. Danach soll über einen möglichen Rollout des Produkt-Assistenten entschieden werden. Das Ziel des Onlinehändlers ist es, den Kunden im Sinne eines Rundum-Sorglos-Angebots einen einfachen und intuitiven Zugang zu Problemlösungen nach dem Einkauf auf otto.de anzubieten.
Was ist der OTTO-Produkt-Assistent?
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