Effektive Amazon-Steuerung mit Market Genius|Marketing

Mit Market Genius|Marketing bietet metoda ab sofort eine leistungsstarke SaaS-Lösung, die Unternehmen im Amazon-Geschäft zu besseren Ergebnisse verhilft. Auf Basis der EU-Rechts-konformen Crawling-Technologie von metoda gibt Market Genius E-Commerce- und Marketing Managern die volle Kontrolle über das eigene Amazon-Geschäft – und verrät dazu noch eine ganze Menge über die Konkurrenz. Mit dem Überblick über den relevanten Amazon-Content, sämtlichen Informationen zu Bewertungen und Deals sowie der neuartigen Potentialanalyse macht Market Genius|Marketing als moderne Smart-Data-Anwendung den digitalen Datenschatz für alle Unternehmen gewinnbringend nutzbar. Datenerhebung und Analyse erfolgen dabei ausschließlich über öffentliche Quellen. Der Zugriff auf vertrauliche Kundendaten aus Amazon Retail Analytics (ARA) wird nicht benötigt. Anbietern bietet Market Genius|Marketing somit als zentrale Schnittstelle endlich alle Informationen zu den wichtigen Amazon-KPIs aus einer Hand. Und weil Market Genius|Marketing zudem alle internationalen Amazon-Plattformen abdeckt, können sich Anbieter auf das Wesentliche konzentrieren: mehr Erfolg auf Amazon.

Amazon ist heute erste Anlaufstelle für jedes Unternehmen, das erfolgreichen E-Commerce betreiben will

Im vergangenen Jahr ist der Umsatz der deutschen Dependance von 10,6 auf 12,8 Milliarden Euro gewachsen. Wo hohe Umsätze geschrieben werden, ist die Konkurrenz allerdings nicht weit und in wettbewerbsintensiven Märkten sind neue Lösungen gefragt. Market Genius|Marketing schafft in Unternehmen die Grundlage für eine datengestützte E-Commerce-Strategie, die schnell zu besseren Ergebnissen führt. Das System trägt tagesaktuell alle relevanten Amazon-KPIs zusammen und schafft so neue Transparenz in engen Märkten. Über das moderne, reaktive Dashboard ist der Nutzer stets umfassend über Content, Bewertungen, Deals und Produktrankings informiert. Auf dieser Datengrundlage treffen E-Commerce- und Marketing Manager schneller die richtigen Entscheidungen und stellen sicher, dass alle Produkte jederzeit ihre volle Rankingpower ausspielen können.

Market Genius Marketing Dashboard
Bitte Anklicken für eine größere Ansicht.
Effektive Amazon-Steuerung mit Market Genius|Marketing 1

Market Genius|Marketing stellt die relevanten Produktinhalte kompakt dar und bewertet diese in Bezug auf ihre Rankingqualität

Der Nutzer erfasst also auf einen Blick, ob und wo Optimierungsbedarf besteht und wie die Rankingperformance einzelner Produkte oder ganzer Sortimente verbessert werden kann. Eine wichtige Stütze bildet hierbei der von metoda entwickelte Content-Score. Der Wert drückt aus, inwieweit die eingestellten Inhalte dem von Amazon vorgegebenen Idealzustand entsprechen. Darüber hinaus werden Content-Veränderungen angezeigt und bewertet. Der Nutzer sieht also auch, ob sich Veränderungen positiv oder negativ aufs Ranking auswirken. Dieser Mechanismus stellt sicher, dass Negativentwicklungen nicht mehr im digitalen Datenstrom untergehen. Effektiven Schutz bietet das System somit auch vor ärgerlichen Content-Änderungen durch Dritte.

Content ist aber nur eine Disziplin, die Market Genius|Marketing im Amazon-Wettbewerb beherrscht

Als zweite wichtige Säule unterstützt das System den Nutzer im Bewertungsmanagement. Rund zwei Drittel der deutschen Konsumenten ziehen vor dem Kauf Bewertungen anderer Nutzer zurate. Negative Bewertungen können also verheerende Auswirkungen auf den Verkaufserfolg haben. Market Genius|Marketing leistet hier wertvolle Screening-Arbeit. Das System informiert topaktuell über neue Bewertungen und Veränderungen des Bewertungsdurchschnitts. Anbieter behalten so selbst größte Sortimente im Auge und können direkt auf negative Entwicklungen reagieren, um Schaden vom Angebot abzuwenden.

Screenshot – Market Genius Marketing Produktseite
Bitte Anklicken für eine größere Ansicht.
Effektive Amazon-Steuerung mit Market Genius|Marketing 2

Natürlich hat Market Genius|Marketing darüber hinaus Zugriff auf die topaktuellen Marktfakten von Market Genius. Mit Absatzzahlen, Umsatzwerten und Marktanteilsberechnungen direkt aus dem Amazon-Geschäft wird Market Genius|Marketing zur unverzichtbaren Marketinglösung. So hilft etwa die neuartige Potentialanalyse bei der Expansion in neue Märkte. Frühestmöglich können Investitionsentscheidungen auf Basis reeller Marktfakten getroffen werden. Gänzliche neue Möglichkeiten eröffnet das Angebot außerdem in der Wettbewerbsbeobachtung. So informiert beispielsweise der innovative Deal Monitor über Angebote und Aktionen, erfasst Absatzdaten und Umsätze und liefert handfeste Ergebnisse zu eigenen und Konkurrenzaktionen. Verfügbar sind die Informationen und Daten von Market Genius|Marketing für die Amazon-Plattformen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und den USA.

„Content-Schutz ist Markenschutz“, erklärt metoda-CEO Stefan Bures. „Erfolg auf Amazon hat, wer Content und Bewertungen im Griff hat, die eigenen Inhalte vor dem Zugriff Dritter schützt und schnell auf Veränderungen reagieren kann. Market Genius|Marketing schafft endlich Transparenz über breite Sortimente und zeigt auf einen Blick, wo der E-Commerce-Manager eingreifen muss. Resultat ist eine stringente wie effektive Amazon-Strategie aus einem Guss, die sich im Wettbewerb in barer Münze auszahlt.“

E-Commerce- und Marketing Managern hilft Market Genius|Marketing unmittelbar im Tagesgeschäft. Dabei lässt sich das System in Einklang mit strengsten Compliance-Vorgaben nutzen. Weil alle Informationen aus öffentlichen Quellen stammen, behalten metoda-Kunden ihre sensiblen Daten für sich. Die EU-Recht-konforme Crawling-Technologie von metoda erlaubt die Datenerhebung und -analyse ganz ohne Kundendaten aus Amazon Retail Analytics (ARA).

Frank