Deutsches Institut für Service-Qualität kürt Zalando zum besten Fashion-Online-Shop

Zalandos Erfolg ist einzigartig. Innerhalb weniger Jahre hat sich das Berliner Unternehmen zum Primus der Fashion-Branche entwickelt. Jetzt kürte ihn das Deutsche Institut für Service-Qualität auch noch zum besten Mode-Online-Shop. Ebenfalls gut abgeschnitten haben zwei weitere Anbieter, die in dem Sektor schon lange Präsenz zeigen.

Im E-Commerce floriert kaum ein Bereich so stark wie der Fashion-Sektor. Hier erwirtschaften die Online-Händler üppige Umsätze, weil immer mehr Verbraucher ins Internet gehen, um sich mit Bekleidung oder Schuhen zu versorgen. Wie viele es mittlerweile sind, belegen die Zahlen aus dem letzten Jahr. Der jüngsten Auswertung zufolge sollen 27 Millionen Konsumenten mindestens einen Mode-Artikel online gekauft haben. Dieses Wachstum dürfte auch daran liegen, dass die Händler hervorragende Arbeit leisten. Deswegen wollte der Nachrichtensender n-tv jetzt in Erfahrung bringen, welche Online-Shops in dem Sektor überzeugen. Zu diesem Zweck hat er das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) damit beauftragt, 13 Fashion-Anbieter zu testen. Als Sieger geht aus der Studie der Branchen-Primus Zalando hervor.

Hochwertiger Versand, optisch ansprechender Shop-Auftritt

Den ersten Platz verdankt das Berliner Unternehmen vor allem seiner Arbeit beim Versand, die sich laut DISQ durch hohe Qualität auszeichnet. Die Lieferung sei kostenfrei, die Zustellung schnell. Außerdem räume Zalando kundenfreundliche Rücksendemodalitäten ein und gewähre Kunden das Recht, die bestellten Produkte innerhalb von 100 Tagen zurückzugeben. Gut angekommen ist auch die Gestaltung des Portals, wie das DISQ in seinem Gutachten schreibt: „Der optisch ansprechende Online-Shop-Auftritt zeichnet sich durch Bedienungsfreundlichkeit und einen hohen Informationswert mit hilfreichen Extras, wie beispielsweise einem Modelexikon, aus. Gute Serviceleistungen erbringt Zalando zudem am Telefon, bei der E-Mail-Bearbeitung und in den Online-Chats mit den Kunden“

s.Oliver überzeugt mit Transparenz beim Bestellvorgang

Auf den Branchen-Primus folgt in der DISQ-Auswertung der Shop von s.Oliver, der sich unter anderem durch eine große Produktauswahl hervortut. Außerdem überzeugt er mit vielfältigen Kontaktinformationen und punktet damit, dass er den Bestellvorgang sehr transparent gestaltet. Das drückt sich zum Beispiel bei den AGB und der Datenschutzerklärung aus, weil s.Oliver seine Kunden jedes Mal aufs Neue um ein Einverständnis bittet. Laut DISQ profitierten diese zudem von freundlichen Retouren-Regelungen. Das Modeunternehmen sendet mit der bestellten Ware immer ein Rücksendeformular sowie einen –Aufkleber. Wer von dieser Möglichkeit Gebrauch macht, bekommt die Kosten schnell erstattet.

Peek & Cloppenburg besticht durch hervorragenden Internetauftritt

Hinter diesen beiden Anbietern steht in dem DISQ-Ranking der Online-Shop der Modekette Peek & Cloppenburg, die durch ihren Internetauftritt besticht. In dieser Kategorie konnte der Händler sogar Zalando ausstechen, weil der Shop Inhalte wie hilfreiche Features, Merkzettel, Größentabellen sowie Kundenbewertungen in breitem Umfang zur Verfügung stelle. Darüber hinaus gewährleiste das Modeunternehmen einen effektiven Schutz persönlicher Daten, den sich die Kunden wünschen. Gute Noten erhielt Peek & Cloppenburg auch in dem Bereich der Zustellung, wie DISQ schreibt: „Im Versandtest punktet der Online-Shop des Düsseldorfer Unternehmens mit kostenloser und schneller Lieferung und einem kulanten Rückgaberecht von 60 Tagen. Ein gutes Niveau erreichen auch der Service per E-Mail und der telefonische Service.“

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Eugen Zentner ist als Redakteur für onlinemarktplatz.de und als freier Redakteur für die dpa-infocom GmbH tätig.

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