Home24 eröffnet Showroom in Berlin

In letzter Zeit ist der Trend zu beobachten, dass sich erfolgreiche Online-Unternehmen auch stationär ausbreiten. Das gilt für Amazon genauso wie für den Möbel-Versender Home24. Der Berliner Händler verfolgt hierbei mehrere Strategien, zu denen auch die Eröffnung von Showrooms gehört. Seit wenigen Monaten lädt einer in Wien die Kunden zum Besuch ein. In Berlin soll jetzt ein weiterer seine Pforten öffnen.

Der Möbelversender Home24 positionierte sich einst als Online-Pureplyer. Mittlerweile rückt das Berliner Unternehmen von dieser Strategie ab und stellt sich zunehmend auch stationär breiter auf. So verkauft der Spezialversender zum Beispiel seine Ware über Print-Kataloge und unterhält in der Heimatstadt sogar ein Outlet. Dieses Offline-Portfolio will er nun um einen Showroom im Berliner Einkaufszentrum „Stilwerk“ ergänzen. Wer sich hier in Zukunft einfindet, darf zwischen mehr als 100.000 Produkten des Online-Angebots auswählen, zu denen sowohl Möbeln als auch Accessoires gehören.

Home24 eröffnet Showroom in Berlin
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Bessere Beratung, wechselndes Angebot

Mit der Eröffnung des Showrooms kommt Home24 seinen Kunden entgegen, die der Möbel-Händler zukünftig besser beraten möchte. Sie können die Produkte im virtuellen Raum testen und dürfen sich darauf freuen, dass das Unternehmen sein Sortiment wöchentlich erneuert. Eine ähnliche Strategie verfolgt der Spezialversender mit seinem Berliner Outlet, wo er seit einem Jahr Retouren-Produkte und B-Ware verkauft und dieses Angebot im gleichen Rhythmus wechselt. Außerdem betreibt Home24 einen weiteren Showroom in Wien, der den Kunden die gleichen Einkaufserlebnisse bieten soll wie in Berlin.

Mehrere stationäre Läden in drei deutschen Städten

Neben diesen Standorten in Berlin und Wien unterhält der Möbelversender stationäre Ladengeschäfte in Düsseldorf, Hamburg und München, wo sie jedoch nicht unter der „Home24“ laufen, sondern unter der Händlermarke „Fashion For Home“. Diese galt bis Herbst 2015 als einer der Hauptkonkurrenten des Berliner Möbelversenders und betrieb zu diesem Zeitpunkt ebenfalls mehrere Showrooms sowie einen eigenen Online-Shop. Für Home24 war das Grund genug, den Wettbewerber zu übernehmen, um sich eine bessere Marktposition zu verschaffen. Dieser Coup scheint sich nun auszuzahlen.

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