Hitmeister-Übernahme: Real.de stellt Konditionen für Händler vor

Viele Händler fühlten sich bei dem Online-Marktplatz „Hitmeister“ sehr wohl. Doch im Januar erreichte sie die Nachricht, dass ihn der Branchenriese Real.de übernehmen wird. Nun verkündet der neue Hausherr die zukünftigen Konditionen. Zur Auswahl stehen mehrere Pakete, die unterschiedliche Vorteile bieten.

Wer früher seine Produkte über den Online-Marktplatz Hitmeister vertrieben hatte, erlebte zu Beginn des Jahres eine Überraschung. Denn im Januar wurde bekannt, dass die Verkaufsplattform den Besitzer wechselt. Als neuer Betreiber stellte sich daraufhin das Metro-Unternehmen Real.de vor und kündigte an, im Februar die bisherigen Händler über die zukünftigen Konditionen zu informieren. Dieses Versprechen hat er nun eingelöst. Zur Auswahl stehen drei Marketing-Paketen, die Real.de „Einsteiger“, „Fortgeschritten“ und „Profi“ genannt hat. Wer sich mit Basis-Leistungen zufrieden gibt, zahlt im Monat 19,95 Euro und profitiert von der Nutzung einer Tiefpreis-Automatik. Mit höheren Kosten ist das „Fortgeschrittenen“-Paket verbunden. Der monatliche Beitrag liegt hier bei 39,95 Euro, garantiert aber eine Logo-Einblendung des Online-Händlers. Soll auch noch die URL des Shops angezeigt werden, fallen 54,95 Euro an.

Zusätzliche Provision – gestaffelt nach der Warengruppe

Zusätzlich zum Beitrag kassiert Real.de eine Provision, die sich an das Staffel-Modell von eBay und Amazon anlehnt und sich nach der Warengruppe bemisst. Verkauft ein Händler mit der Hilfe des Online-Marktplatzes etwa Computer, Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik oder Reifen, Felgen und Kompletträder, verlangt Real.de 5,9 Prozent vom Warenwert. Niedriger fällt die Provision bei Produkten wie Parfüm, Werkzeug oder Gartengeräten aus. In solchen Fällen beträgt sie 4 Prozent, 8,5 hingegen, wenn die Anbieter Käufer für Büromaterial, Tiernahrung oder Sportgeräte finden. Und dann gibt es noch eine Menge anderer diverser Warengruppen, für deren Verkauf Real.de 12,5 Prozent einbehält. Bei Medienartikeln wie Filme, Musik, Bücher, Spiele oder Software fällt hingegen ein Pauschalbetrag von 70 Cent an, wenn sie über die digitale Ladentheke gehen.

Eine harte Entscheidung für die Händler

Die Preismodelle dürften alle bisherigen Händler vor die Frage stellen, ob sie weiterhin diesen Vertriebskanal nutzen wollen. Wie sie sich entscheiden, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen. Fest steht, dass Real als einer der großen Einzelhändler in der Branche für sie eine große Konkurrenz darstellen werden, auch wenn sie weiterhin gelistet bleiben. Damit verschlechtert sich ihre Lage im Vergleich zu früher, als sie noch mit Hitmeister kooperierten. Da der Online-Marktplatz sich selber nicht als Händler verstand, betonte er immer wieder, sich nicht zu den gelisteten Anbietern in Konkurrenz setzen zu wollen. Allerdings bringt der neue Hausherr den Vorteil mit sich, dass er eine große Reichweite ermöglicht. Wer darauf nicht verzichten möchte, sollte sich für eines der Pakete entscheiden. Solchen Händlern muss aber auch klar sein, dass sie Real damit gleichzeitig das Recht einräumen, ihre Daten auszuwerten und für die eigenen Interessen zu verwerten.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)