Amazon Echo und Amazon Echo Dot ab sofort für alle Kunden in Deutschland ohne Einladung verfügbar

Ab sofort können alle deutsche Kunden Amazon Echo und Amazon Echo Dot für 179,99 Euro beziehungsweise 59,99 Euro bei Amazon bestellen. Zuvor waren Amazon Echo und Amazon Echo Dot nur auf Einladung und für Kunden erhältlich, die bei der Weiterentwicklung von Alexa mithelfen wollten.

Das sagt die Presse über Echo: 

  • „Amazons Hightech-Spielzeug Echo bringt eine wirklich gut funktionierende Sprachsteuerung in die Wohnzimmer der Kunden.“ – Bild
  • „Wir waren im Test vom Echo ordentlich beeindruckt. Das Gerät hat das Zeug, unseren Alltag nachhaltig zu beeinflussen.“ – Die Welt
  • „Die Spracherkennung über die sieben eingebauten Mikrofone funktioniert tadellos. Der erste Eindruck ist vielversprechend.” – Süddeutsche Zeitung
  • „In den letzten Wochen hat sich Alexa gut in meinem smarten Heim eingelebt und ist zu einer wirklich nützlichen Hilfe geworden.“ – c´t
  • „Alexas Stimme macht als sprechender Computer eine Zukunftsvision aus Star Trek wahr.“ – Computer Bild
  • „Die Echo-Geräte mit der Assistentin Alexa faszinieren.“ – Handelsblatt
  • „Sehr praktisch ist die Erweiterbarkeit mit Skills, so dass dem Funktionsumfang kaum Grenzen gesetzt werden.“ – Golem

„Unsere Kunden lieben Echo und Echo Dot. Unser Team hat sehr hart daran gearbeitet, allen Kunden beide Produkte so schnell wie möglich anbieten zu können“, sagt Jorrit van der Meulen, VP Amazon Devices EU. „Wir sind begeistert, dass Amazon Echo und Amazon Echo Dot nun allen deutschen Kunden zur Verfügung stehen und bedanken uns bei den ersten Nutzern für das wertvolle Feedback mit dem wir den Service kontinuierlich verbessern konnten. Aber es geht gerade erst los. Wir freuen uns darauf, unseren Kunden noch viele weitere Skills zur Verfügung zu stellen, die Alexa stetig optimieren werden.“

Fernfeld-Spracherkennung mit Richtstrahl-Technologie

Amazon Echo verfügt über sieben Mikrofone, die mit Richtstrahl-Technologie und verbesserter Störsignalunterdrückung ausgestattet sind. So kann das Gerät die Sprachbefehle des Nutzers von überall im Raum hören. Die Richtstrahl-Technologie bündelt die Signale der einzelnen Mikrofone, um Lärm, Hall, laufende Musik und sogar andere Stimmen im Hintergrund zu unterdrücken. Damit ist Amazon Echo in der Lage, Anweisungen trotz Nebengeräuschen wahrzunehmen. Seine nach unten ausgerichteten dualen Downfire-Lautsprecher ermöglichen einen 360-Grad-Sound mit immersivem Raumklang. Darüber hinaus unterstützt Echo Bluetooth, so dass sich Musikdienste wie iTunes vom Smartphone oder Tablet streamen lassen.

Alexa – das „Hirn” hinter Amazon Echo

Alexa ist ein Cloud-basierter Sprachdienst, der immer intelligenter wird. Zum Start von Echo konnte Alexa Musik abspielen, Fragen beantworten, das Wetter vorhersagen, den Wecker stellen, Nachrichten wiedergeben und Einkaufs- sowie To-Do-Listen schreiben. Im Laufe der vergangenen Monate hat Alexa zusätzlich hunderte neuer Skills und Antworten erlernt und ihre Genauigkeit sowie Spracherkennung verbessert.

Das Smart Home steuern

Mit Amazon Echo und Amazon Echo Dot schalten Nutzer das Licht an, bevor sie aufstehen, regeln Ventilator oder Temperatur, während sie im Lieblingsstuhl lesen, oder dimmen das Licht vom Sofa aus, wenn sie einen Film schauen wollen – und das alles, ohne auch nur einen Finger zu rühren. Alexa funktioniert beispielsweise mit Lampen, Smart Switches oder Thermostaten von Herstellern wie Philips Hue, WeMo, innogy, Tado und Netatmo.

Hörbücher von Audible hören

Alexa spielt darüber hinaus Hörbücher von Audible ab, wenn dies aktiviert wird. Dank Whispersync können Kunden nahtlos zwischen lesen und hören umschalten, ohne die Stelle im Buch zu verlieren. Wer auf einem Kindle mit dem Lesen unterbrochen hat, kann mit Echo direkt an derselben Stelle weiterhören.

Termine überprüfen

Alexa fügt Meetings zum Google Kalender hinzu oder liest geplante Termine vor. Selbst Einträge aus geteilten Kalendern können von Alexa verwendet werden.

If This Then That (IFTTT)

Nutzer können mithilfe von IFTTT-Applets ihr Leben einfacher und überschaubarer gestalten. IFTTT ist ein Service, der Geräte, Apps und Webseiten mit einfachen Regeln, sogenannten „Rezepten”, miteinander verbindet. Mit IFTTT-Rezepten kann Alexa Einkaufslisten auf Evernote ergänzen, automatisch eine To-Do-Liste an den Partner senden, die Liste einem iPhone hinzufügen und vieles mehr.

Prime-fähige Produkte neu bestellen

Wenn der Kühlschrank leer ist, Snacks aufgefüllt werden müssen oder Packpapier fehlt, können Prime Mitglieder über Alexa aus einer Auswahl von Millionen Prime-fähigen Artikeln bestellen. Dieser Auswahl werden täglich neue Produkte hinzugefügt.

Dem Lieblingsteam folgen

Alexa beantwortet Fragen nach aktuellen und vergangenen Sportergebnissen oder findet heraus, wann das Lieblingsteam das nächste Mal auf dem Platz steht: „Alexa, wie ist der Spielstand beim Bayern-München-Spiel?”, „Alexa, hat Dortmund gewonnen?”, „Alexa, wann spielt Werder Bremen das nächste Mal?”

Verkehr und Zugfahrplan checken

Alexa errechnet die geschätzte Fahrtzeit und die schnellste Route für den Weg zur Arbeit: „Alexa, wie ist der Verkehr?” oder „Alexa, wie ist der Verkehr auf dem Weg zur Arbeit?“ Auch findet sie Fahrpläne über Drittanbieter-Skills wie beispielsweise die der Deutschen Bahn oder der BVG.

Musik abspielen

Alexa bietet ein nahtloses, freihändiges Musikerlebnis mit führenden Musikdiensten, darunter Amazon Music Unlimited, Prime Music, Spotify und TuneIn. Auf die Aufforderung „Alexa, spiel Adele” oder „Alexa, spiel Popmusik” spielt sie den jeweiligen Musikwunsch. Lautstärke und Wiedergabe lassen sich mit „Alexa, lauter” oder „Alexa, nächstes Lied” steuern. Ist man unsicher, welcher Künstler gerade läuft, fragt man Alexa einfach nach dem aktuellen Song.

Nachrichten hören

Alexa liest die Nachrichten vor und gibt News-Updates, abhängig von den Interessen des Nutzers. Der News-Flash beinhaltet ein erweitertes Portfolio an Nachrichtenquellen wie SPIEGEL Online, WELT, Wirtschaftswoche, Heise Online und viele mehr.

Als Echo und Echo Dot im September bekanntgegeben wurden, hat Amazon darüber hinaus das Alexa Skills Kit (ASK) veröffentlicht. Mit dem ASK können Entwickler kostenfrei und unkompliziert neue Fähigkeiten und Skills für Alexa entwickeln. Nur fünf Monate später stehen Kunden in Deutschland bereits über 500 Alexa Skills zur Verfügung.

Amazon Echo und Amazon Echo Dot sind in den Shops der Deutschen Telekom sowie zeitweise auf QVC erhältlich.

[amazon_link asins=’B01GAGVCUY,B01DFKC22A,B01GAGVWYU,B01DFKBG54′ template=’ProductCarousel’ store=’onldeecomfir-21′ marketplace=’DE’ link_id=’10132eb1-f1c6-11e6-ab9e-7b0833ca9e3f’]

Über Amazon Echo

Amazon Echo und Amazon Echo Dot sind Geräte, die vollständig durch Sprache gesteuert werden – immer bereit, mit Freisprechfunktion und schnell – einfach fragen und sofort eine Antwort bekommen. Alexa ist das „Hirn“ hinter Amazon Echo. Der auf der AWS Cloud basierende Sprachdienst lernt ständig hinzu und bietet Kunden kontinuierlich neue Fähigkeiten und Skills.

Echo verwendet eine Keyword-Spotting-Technologie, um das Aktivierungswort zu erkennen. Hat Echo dieses Wort erkannt, wird ein Lichtring am Gerät blau illuminiert. Die Sprachaufnahme wird zur Verarbeitung in die Amazon Web Services Cloud geschickt, um eine passende Antwort zu finden. Echo verfügt über sieben Mikrofone, die mit Richtstrahl-Technologie und verbesserter Störsignalunterdrückung ausgestattet sind. So kann das Gerät die Sprachbefehle des Nutzers von überall im Raum hören. Die Richtstrahl-Technologie bündelt die Signale der einzelnen Mikrofone, um Lärm, Hall, laufende Musik und sogar andere Stimmen im Hintergrund zu unterdrücken. Damit ist Amazon Echo in der Lage, Anweisungen trotz Nebengeräuschen wahrzunehmen. Dieses Audiosignal wird von einem neuronalen, Netzwerk-basierten Spracherkennungssystem verarbeitet. Es ist dank einer großen Anzahl von Fernfeld-Sprachdaten dazu in der Lage, Äußerungen auch aus der Ferne zu erkennen. Eine verbesserte Nebengeräuschunterdrückung macht es möglich, das Gerät auch dann aufzuwecken, wenn es laute Musik spielt.

Echo wurde fein auf klare Töne mit dynamischen Bässen abgestimmt. Seine nach unten ausgerichteten dualen Downfire-Lautsprecher produzieren einen 360-Grad-Sound mit beeindruckendem Raumklang. Darüber hinaus unterstützt Echo Bluetooth, so dass sich Musikdienste wie Amazon Music Unlimited, Spotify und iTunes von Smartphone oder Tablet streamen lassen.

 

Frank