Zalando kündigt die zweite „Bread & Butter“ an und verspricht eine Steigerung

Die „Bread & Butter“ war einst ein Mode-Event für Vertreter der Modebranche. Allerdings gingen den ehemaligen Veranstaltern 2015 die finanziellen Mittel aus, sodass die Fachmesse für immer ihre Türen schließen musste. Doch dann kam Zalando und sorgte 2016 nicht nur für eine Wiedererweckung, sondern machte aus der ehemaligen „Trade Show“ eine „Trend Werbe-Show“. In diesem Jahr findet das Festival wieder statt, wobei der Berliner Online-Händler sich um Vergrößerung bemüht.

Letztes Jahr feierte die Berliner Modemesse „Bread & Butter“ ihr Comeback. Zu verdanken ist das Zalando, der sie nach der Insolvenz-Anmeldung 2015 gekauft hatte. Als die internationale Fachmesse im September 2016 ihre Pforten öffnete, hofften die Verantwortlichen auf einen einigermaßen guten Start. Dass das Modefestival dann auf soviel Interesse stieß, war für Zalando mehr als überraschend. „Wir haben bei der ersten Bread & Butter unsere Erwartungen übertroffen“, sagt Carsten Hendrich, der im Konzern für das Marken-Marketing zuständig ist. 20.000 Besucher zählte der Veranstalter am Ende und nahm diese Zahl zum Anlass, 2017 weiter zu wachsen. Nun werden die Pläne konkreter, wie Hendrich mitteilt: „Wir wollen zur nächsten B&B die Fläche gerne erweitern und somit Platz für 30.000 bis 35.000 Besucher schaffen“.

Zalando kündigt die zweite „Bread & Butter“ an und verspricht eine Steigerung
Zalando kündigt die zweite „Bread & Butter“ an und verspricht eine Steigerung 1

Bread & Butter soll zu einem großen Erlebnis-Event werden

Die erfreulichen Zahlen in dem letzten Jahr hängen unter anderem damit zusammen, dass Zalando auch normales Publikum zuließ. Bei den vorherigen Veranstaltungen der Bread & Butter erhielten hingegen nur Branchen-Vertreter den Zutritt. Darüber hinaus sorgte Zalando für Live-Musik und machte Workshops sowie digitale Innovationen ebenfalls zum Teil der Messe. 2017 will der Berliner Modehändler an den Neuerungen festhalten und alles daran setzen, dass die Bread & Butter sich zu einem Erlebnis-Event der Superlative entwickelt. Deswegen steht das diesjährige Festival unter dem Motto „BOLD“, mit dem Zalando Mut, Charakter und Individualität in der Branche akzentuieren und die Messe „auf die nächste Stufe bringen“ möchte, wie Hendrich erklärt: „Unser Ziel ist, die verschiedenen Facetten zu feiern, die die Modewelt zu bieten hat, und Technologie und Live-Kommunikationskanäle zu nutzen, um diese Plattform bei allen Modefans in ganz Europa zu etablieren“.

Mehr Marken, mehr Attraktivität

Um das Programm auszubauen, lädt Zalando für das diesjährige Festival vom 1. bis zum 3. September mehr Marken ein als in der Vergangenheit. Dass diese Initiative der Messe weitere Attraktivität verleiht, ist sich Hendrich sicher. Der Marketing-Chef gibt sich jedenfalls positiv und rechnet bereits mit der Teilnahme großer Anbieter: „Wir haben bereits feste Zusagen von Adidas, Reebok, VANS, Lee, Converse und Alpha Industries“, sagte der Marketing-Chef. Außerdem bemüht sich der Veranstalter weiter darum, mit der Messe das Online- und Offline stärker miteinander zu verbinden. Deswegen erhalten die Besucher auch auf der diesjährigen Bread & Butter die Möglichkeit, Teile der Kollektion gleich vor Ort per Smartphone zu erwerben.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)