shipcloud eröffnet neue Perspektiven beim Thema Sendungsverfolgung

Für Onlinehändler, die ihre Versandmarken schon jetzt über shipcloud automatisiert erstellen, ist es ein ganz normaler Service. Denn neben dem automatisierten Ausdrucken von Versandmarken bietet ihnen die Technologie des Hamburger Start-ups auch die Möglichkeit, als Händler immer darüber informiert zu sein, wo eine verschickte Sendung sich gerade befindet. Ein Vorteil, den bei fast allen Versanddienstleistern nur der Empfänger genießt.

Bei shipcloud funktioniert dieser Service zur Sendungsverfolgung aber in beide Richtungen. Möglich macht das die Multi Carrier Tracking API, welche für die Versanddienstleister DHL, UPS, DPD, Hermes, GLS, MyDPD Business, FedEx, TNT, GO! und Liefery zur Verfügung steht. Damit behalten Händler und deren Kunden immer den Überblick über den Stand der Sendungen – jetzt auch unabhängig davon, ob sie ihre Versandmarken in shipcloud oder in einem anderen System erzeugen.

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„In unserer Augen ist das ein wesentlicher Faktor beim Thema Kundenzufriedenheit, denn ein erheblicher Teil aller Supportanfragen bei einem Online-Händler bezieht sich auf den Versandstatus. Werden hier die richtigen Antworten gegeben, beziehungsweise Anfragen schon vorab vermieden, sind alle zufrieden: Kunde, Händler und Versanddienstleister. Doch in der Realität sieht das leider meistens anders aus. Der Onlinehändler weiß oft erst beim Anruf des Kunden, dass es ein Problem mit dem Versand gibt – und da ist dieser schon verärgert.“ – so Claus Fahlbusch.

Kein Thema mehr für Händler, die shipcloud nutzen und den gelieferten Sendungsstatus vorausschauend auslesen und entsprechend reagieren können. Zum Beispiel durch die direkte Nachfrage beim Versanddienstleister und Kontaktaufnahme mit dem Kunden.

„Mit unserer Multi Carrier Tracking API wollen wir diesen Service nun auch ganz neuen Kundengruppen ermöglichen.“ – erklärt shipcloud Gründer und Geschäftsführer Claus Fahlbusch. Die shipcloud Schnittstelle ermöglicht es, sämtliche Sendungsinformationen automatisiert in jedes beliebige Shop-, ERP- oder WaWi-System zu übermitteln. Weiteren Ideen, wie Trackingdaten verwendet werden und in welchen Systemen diese verfügbar sein sollen, sind keine Grenzen gesetzt.


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Frank Weyermann
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Kategorien: Logistik, Versender

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