Vom Klick zum Kauf – So lange brauchen Kunden, um sich beim Online-Shopping zu entscheiden
Immer mehr Menschen kaufen online ein. Das belegt auch eine Studie zur deutschen Internetwirtschaft, die bis 2019 ein durchschnittliches Wachstum von 13% im Online-Handel sieht. Aber wie lange brauchen Kunden eigentlich, um sich für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden? Diese Kennzahl ist einer der wichtigsten Schlüssel im E-Commerce, um das Konsumentenverhalten während des Online-Einkaufs zu verstehen.
Die Zeitspanne vom ersten Klick bis zum eigentlichen Kauf ist laut einer europaweiten Studie der Berliner Produktsuchmaschine LadenZeile.de je nach Land und Produkt sehr unterschiedlich. Die Studie hat das Online-Kaufverhalten der folgenden 12 europäischen Länder innerhalb von 18 Monaten analysiert: Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Niederlande, Norwegen, Finnland, Schweden, Dänemark, Polen, Tschechien und der Slowakei. Grundlage war eine Produktpalette von 18 Millionen Artikeln aus 160 Kategorien.
Franzosen lassen sich gerne viel Zeit
In Deutschland wird die Mehrzahl der Kaufentscheidungen innerhalb einer Stunde getroffen. So lange dauert es auch in den meisten Ländern, um Produkte wie Schuhe oder Kleidung zu kaufen. Die modebewussten Franzosen lassen sich hingegen gerne Zeit: Bei Ihnen kann dieser Prozess bis zu vier Stunden dauern. Norweger auf der anderen Seite sind sehr schnell in Ihrer Entscheidungsfindung. Sie benötigen durchschnittlich nur 10 Minuten um sich für ein paar Schuhe zu entscheiden.
Die Timeline des Online-Shoppings
Eine Vielzahl der Kaufentscheidungen in Europa passieren innerhalb der ersten zehn Stunden. Vor allem bei Produkten wie Sonnenbrillen, Uhren oder T-Shirts können sich Europäer besonders schnell entscheiden, denn dafür brauchen sie nicht einmal eine halbe Stunde.
Generell sind es eher Frauen, die sich vor einem Online-Kauf bewusst Gedanken zu machen scheinen: Der Entschluss Make-up, Ohrringe, Parfum oder Pumps zu kaufen, dauert durchschnittlich zwischen 11 und 16 Stunden.
Um das Kaufverhalten zu visualisieren, zeigt die folgende Grafik eine Timeline für die beliebtesten Produkte inklusive den durchschnittlichen Zeiten, die ein europäischer Kunde benötigt, um einen Online-Kauf abzuschließen. Die untersuchten Kategorien sind farblich hervorgehoben: Accessoires, Mode, Schuhe, Kosmetik und Möbel.
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