Energiesparend und effizient: Sind smarte Hausgeräte die Zukunft?

Bildrechte: Flickr Fridge CODE_n CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
Energiesparend und effizient: Sind smarte Hausgeräte die Zukunft? 1

Ob eine Heizung, die sich aus der Ferne aus steuern lässt, eine Waschmaschine, die mehr als nur waschen kann, oder ein intelligenter Stromzähler – deutsche Haushalte werden immer smarter. Dabei geht es vielen Verbrauchern nicht zuletzt darum, effektiv Energiekosten zu sparen. Bei den meisten von ihnen herrscht allerdings noch großer Nachholbedarf, was das Wissen über die Smart-Home-Systeme angeht. Abhilfe soll in Zukunft ein Verbraucherportal schaffen, das hilfreiche Informationen rund um das vernetzte Zuhause liefert.

Wer heutzutage eine Waschmaschine, einen Trockner oder einen Kühlschrank kauft, achtet nicht mehr nur auf einen guten Preis. Eine hohe Energieeffizienzklasse und ein niedriger jährlicher Energieverbrauch sind für viele Verbrauchen zu einem absoluten Muss bei Haushaltsgeräten geworden. Darauf haben sich auch die Händler eingestellt. Schaut man sich das Kühlschrank-Sortiment einschlägiger Anbieter an, wird man kaum ein Gerät entdecken, dessen Energieeffizienzklasse niedriger als A+ ist. Für die beste Klasse A+++ zahlt man bei der Anschaffung zwar deutlich mehr, spart auf lange Sicht aber ordentlich an den Energiekosten.

Energiesparen wird immer wichtiger

Um eine höhere Energieeffizienz geht es vielen Verbrauchern auch bei den neusten Smart-Home-Lösungen. Ein intelligenter Stromzähler oder ein Heizthermostat, der automatisch die Temperatur im entsprechenden Raum regelt, bergen laut Experten großes Einsparpotenzial. Der Smart-Home-Studie der Gesellschaft für Konsumforschung zufolge ist rund der Hälfte der Deutschen beim Kauf eines Smart-Home-Systems wichtig, dass damit eine Verbesserung der Energieeffizienz einhergeht. Überhaupt soll Energiesparen einer Umfrage von YouGov im Auftrag von E.ON zufolge für viele Verbraucher in diesem Jahr eine wichtige Rolle spielen. Für fast jeden Dritten lautet der gute Vorsatz fürs neue Jahr, bewusster mit dem Thema Energie umzugehen und eine nachhaltige Energieversorgung zu erreichen.

Home&smart hilft Verbrauchern durch den Technologien-Dschungel

Dies gestaltet sich für viele Verbraucher aber häufig nicht so einfach, denn der Markt für Smart-Home-Technologien ist für den Endverbraucher nach wie vor recht unübersichtlich. Die nötige Orientierung soll ein neues Onlineportal “home&smart” liefern, das sich Themen wie Smart Home und Internet of Things (IoT) widmet. Hier finden Verbraucher hilfreiche Informationen, Test- und Erfahrungsberichte, die übersichtlich aufbereitet und kostenlos bereitgestellt werden. Damit soll Verbrauchern eine Hilfestellung an die Hand gegeben werden, um sich im Technologien-Dschungel besser zurechtzufinden.